Entwicklungen entdecken
Informative Fachtagung der DMSG in Nürnberg

Gespräche (links Brigitte Weigand von der Selbsthilfegruppe MS aktiv) in der Ausstellung der Anbieter aus Pharmazie und Fachkliniken.
2Bilder
  • Gespräche (links Brigitte Weigand von der Selbsthilfegruppe MS aktiv) in der Ausstellung der Anbieter aus Pharmazie und Fachkliniken.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Viele interessante Erkenntnisse sammelten Maria Holzheid, Leiterin der Selbsthilfegruppe MS aktiv sowie Hildegard Schwarz (Stockstadt) Brigitte Weigand (Obernau) und Ruth Weitz (Obernburg) bei der Fachtagung der deutschen multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Bayern am 24. Juni in Nürnberg. Das Thema: Entwicklungen entdecken.

Begrüßt wurden sie von Dr. med. Monika Himmighofen, Vorstandsvorsitzende der DMSG Bayern, von Armin Kroder, Bezirkstagspräsident Mittelfranken und Britta Walthelm, Stadträtin und Referentin für Umwelt der Stadt Nürnberg.
In bewährter Weise führte der 1. stellvertretende Vorsitzende der DMSG Bayern, Dr. med. Nicolaus König, in die Tagung ein und moderierte die Fachvorträge mit den kompetenten Referenten Dr. med. Veit Rothammer, Leitender Oberarzt und Leiter Neuroimmunologie der Uniklinik Erlangen, Dr. med. Martin Kerschensteiner, Direktor des Instituts für klinische Neuroimmunologie der LMU München, Dr. med. Jan Kirschke, Abteilung frü interventionelle und diagnostische  Nueuroradiologie, Klinikum rechts der Isar, TU München, Dr. med. Benjamin Knier, Oberarzt neurologische Klinik und Poliklinikum rechts der Isar, TU München, Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Chefarzt Neurologie und neurologische Frührehabitilitation am Klinikum Wurzburg Mitte, Juliusspital und abschließend mit Prof. Dr. rer. Nat. Nicholas Schwab, Klinik für Neurologie mit Institut für translationale Neurologie an der Universitätsklinik Münster.

Fortschritte in der Therapie durch Forschung

Zusammenfassend erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass in den vergangenen Jahren durch die Forschung viele  Erkenntnisse gewonnen und Therapiemöglichkeiten für an MS Erkrankte entwickelt wurden. Allerdings ist eine Heilung der »Krankheit mit den 1.000 Gesichtern«, der Autoimmunerkrankung MS, noch nicht erreicht. In der begleitenden Ausstellung bestand die Möglichkeit sich über Medikation und Therapien zu informieren.
Ziel der Selbsthilfegruppe MS aktiv ist, die Betroffenen über neueste Erkenntnisse zu informieren. Maria Holzheid ist es gelungen, Prof. Dr. rer. Nat. Nicholas Schwab für eine Informationsveranstaltung der Selbsthilfegruppe zu gewinnen. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.
Weitere infos und Termine auf der Internetseite von MS aktiv

Gespräche (links Brigitte Weigand von der Selbsthilfegruppe MS aktiv) in der Ausstellung der Anbieter aus Pharmazie und Fachkliniken.
Interessiertes Publikum bei den Vorträgen im Seminaris-Hotel in Nürnberg.
Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.