Hubertusfeier
Jäger im Altlandkreis Obernburg feiern Hubertusfeier

Foto: Bilder: Barbara Hock, Text Ingrid Stenger
2Bilder
  • Foto: Bilder: Barbara Hock, Text Ingrid Stenger
  • hochgeladen von Ingrid Stenger

Leidersbach.
Ein besonderer Gottesdienst fand am Samstagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Leidersbacher Pfarrkirche St. Jakobus statt. Anlässlich des Hubertustages feierten die Jäger der BJV Kreisgruppe Obernburg unter dem Motto die Jäger sind Anwälte des Wildes und fordern „Wald mit Wild“ die Hubertusmesse. Eingeladen hatte die Kreisgruppe Obernburg im Bayerischen Jagdverband (BJV). Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Obernburg.

Pfarrer Gottfried Amendt wies in seiner Predigt auf den Inhalt der Hubertuslegende hin. Anschließen erhielten die diesjährigen Jungjäger und Jungjägerinnen den traditionellen Jägerschlag und wurden damit offiziell in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen.

BJV-Vorsitzender Klaus-Peter Gerhart betonte, dass die Jungjägerinnen und Jungjäger mit dem traditionellen Jägerschlag geloben, die Jagd waidmännisch und mit großer Verantwortung gegenüber dem Wild und der Natur auszuüben. Der Leitspruch der Jäger sei: „Dies ist des Jägers Ehrenschild, dass der beschützt und hegt sein Wild. Waidmännisch jagt wie sich´s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt“. Wenn auch die Jagd einem stetigen Wandel in der Ausübung oder dem Angebot der technischen Ausrüstung unterliege, habe es letztendlich jeder Einzelne selbst in der Hand, wie er damit umgeht und deren Anwendung verantworten kann oder will.

Nach dem Gottesdienst wurde in der Mehrzweckhalle bei der Hubertusfeier gefeiert. Der Vorsitzende der BJV-Kreisgruppe Obernburg e.V., Klaus-Peter Gerhart konnte rund 170 Gäste begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgten „Die sieben Spessarter“. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Grußworte sprachen Leidersbachs Bürgermeister Michael Schüßler sowie Landtagsabgeordneter Thomas Zöller. Beide würdigten die Arbeit der Jägerschaft.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BJV wurde Thomas Gleisner geehrt. Für 40 Jahre wurden Roland Friess, Michael Pucher und Manfred Stahl ausgezeichnet. Die Treuenadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Wolfgang Gollas.

Den Jägerschlag zur Aufnahme in den Kreis der Jägerschaft erhielten nach bestandener Prüfung vom Leiter der Jungjägerausbildung Anna Appel (Mömlingen), Mirco Gärtner (Großostheim), Martin Jakob (Großostheim), Martin Müller (Obernburg), Andreas Naun (Miltenberg), Alexandra Richardt (Miltenberg), Nina Schandel (Großwallstadt), Sonja Pfohl, Dieburg, Johannes Schmitt (Miltenberg), Alexandra Schnell (Klingenberg), Maximilian Stein (Eschau), Dieter Wabschitzka (Kleinwallstadt) und Bernd Leon Wabschitzka (Kleinwallstadt).

Foto: Bilder: Barbara Hock, Text Ingrid Stenger
Foto: Bilder: Barbara Hock, Text Ingrid Stenger
Autor:

Ingrid Stenger aus Großwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.