Freudige Nachricht aus Berlin:
Über 310.000 Euro Bundesförderung für den Neckar-Odenwald-Kreis

Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Freudige Nachricht aus Berlin: Der vom Landkreis gestellte Antrag für den Aufbau und dauerhaften Betrieb eines Energiemanagementsystems wurde positiv beschieden. Dies teilte Nina Warken, Abgeordnete für Odenwald-Tauber, Landrat Dr. Achim Brötel mit.

Berlin/Neckar-Odenwald-Kreis. „Den großen Herausforderungen des Klimaschutzes können wir nur gemeinsam begegnen. Darum ist es wichtig, dass wir als Bund unseren Kommunen unterstützend zur Seite stehen. Daher freut es mich sehr, Landrat Dr. Achim Brötel die gute Nachricht über satte 310.226 Euro Förderung für den Kreis überbringen zu können“, so Nina Warken. Der Parlamentarische Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium Stefan Wenzel hatte die Bundestagsabgeordnete bereits vor Versendung des offiziellen Bescheids darüber informiert, sodass die CDU-Politikerin die gute Nachrichte über die Mittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) frühzeitig überbringen konnte.
Mit der NKI fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bereits seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Sie leistet so seit 15 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele. „Es ist richtig und wichtig, dass die Ampel an so bewährten Initiativen festhält und sie nicht aus parteipolitischen Gründen streicht“, so die Bundestagsabgeordnete.

„Der Neckar-Odenwald-Kreis hat derzeit einen Liegenschaftsbestand von über 70 energetisch bedeutsamen Gebäuden mit einer zu beheizenden Grundfläche von knapp 100.000 Quadratmetern. Vor diesem Hintergrund ist es schon ein Gebot der Wirtschaftlichkeit, den Energieverbrauch dieser Liegenschaften permanent zu kontrollieren. Unnötige Energieverbräuche sind genauso aber auch unter dem Gesichtspunkt unserer Mitverantwortung für den Klimaschutz konsequent zu vermeiden“, zeigte sich Landrat Dr. Achim Brötel zufrieden über den Zuschussbescheid des Bundes, denn nun könne endlich das institutionalisierte Energiemanagement im Landkreis erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Bislang habe es im Landkreis Energieeinsparcontracting-Verträge für die Verwaltungsgebäude und die Kreisschulen gegeben. Die Contracting-Verträge seien inzwischen allerdings ausgelaufen. Es sei deshalb dringend erforderlich, durch systematische und kontinuierliche Erfassung und Steuerung des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs eine Reduzierung der Energie- und Ressourcenverbräuche mit direkten Auswirkungen auf die damit verbundenen Kosten und die schädlichen Umwelteinwirkungen zu erreichen, so der Landrat.

Um beim Klimaschutz erfolgreich zu sein, brauche es Mitwirkende in allen Bereichen: Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und kommunale Unternehmen, Akteurinnen und Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft. Genau hier setzt die NKI mit ihrem vielfältigen Förderangebot an.

Weitere Informationen zur NKI finden Sie unter www.klimaschutz.de.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.