Erneute erfolgreiche Rezertifizierung:
Schlaganfallversorgung an den Neckar-Odenwald-Kliniken weiterhin auf hohem Niveau – Kompetenz erneut bestätigt

Erneute erfolgreiche Rezertifizierung im Bereich der Schlaganfallversorgung bei den Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Mosbach: (von links nach rechts) Dr. Rüdiger Mahler (Ärztlicher Direktor), Katja Roos (Stationsleitung Intensivstation), Matthias Schellmann (Oberarzt), Pavlina Rechner (Assistenzärztin) und Dr. Peter A. Oberst (Chefarzt Innere Medizin Mosbach)
 | Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken
  • Erneute erfolgreiche Rezertifizierung im Bereich der Schlaganfallversorgung bei den Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Mosbach: (von links nach rechts) Dr. Rüdiger Mahler (Ärztlicher Direktor), Katja Roos (Stationsleitung Intensivstation), Matthias Schellmann (Oberarzt), Pavlina Rechner (Assistenzärztin) und Dr. Peter A. Oberst (Chefarzt Innere Medizin Mosbach)
  • Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach. Auf hohe medizinische Kompetenz bei Schlaganfällen können Patienten der Neckar-Odenwald-Kliniken weiterhin vertrauen. Als Beleg darf hier die kürzlich erfolgreiche Rezertifizierung der „Lokalen Schlaganfallstation“ am Standort Mosbach herangezogen werden. Dabei wurden durch unabhängige Prüfer zahlreiche Bereiche, von der Zentralen Notaufnahme bis hin zu den vorhandenen medizinischen Geräten, genau unter die Lupe genommen. Weitere drei Jahre darf die Station nun die Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Schlaganfallstationen tragen. Der Standort Mosbach verfügt nun schon das siebte Jahr in Folge über eine Stroke Abteilung und wurde nun seit 2019 bereits zweimal rezertifiziert.

Dass hinter der Rezertifizierung die Arbeit eines interdisziplinären Teams steckt, machte der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Mosbach, Dr. Peter A. Oberst bei der erneuten Entgegennahme des offiziellen Rezertifikats deutlich: „Ein Schlaganfall ist eine komplexe Erkrankung, die schnelles Handeln von kompetenten Ärzten und Pflegern erfordert. Dass wir ein solches Team hier haben, darauf bin ich richtig stolz. Der Standort Mosbach ist nun weiterhin auch ein Kompetenzzentrum für Schlaganfallpatienten.“

Auch lobte Oberst die Kompetenz der Neurologen im Mosbacher Ärztehaus. Durch die direkte Lage der Praxis am Standort Mosbach seien die Ärzte immer präsent und könnten in den täglichen Visiten sowie den neurologischen Untersuchungen augenblicklich eine klinische Einschätzung geben. Daraus würden dann diagnostische und therapeutische Konsequenzen gezogen. „Wir arbeiten hier Hand in Hand – ein Vorteil, der tagtäglich für höchste Qualität bei der Patientenversorgung sorgt“, so Dr. Oberst.

Ausgerüstet ist die Station „Stroke Unit“ unter anderem mit einer hochauflösenden Kamera, über die kooperierende Neurologen des Schlaganfallzentrums der Universitätsklinik Heidelberg zugeschaltet werden können. Gemeinsam wird so für jeden Patienten individuell das Vorgehen festgelegt. Hat das Computertomogramm einen Verschluss einer Hirnschlagader ergeben und sind weitere Voraussetzungen erfüllt, kann mit einer so genannten Lysetherapie, einer Blutverdünnung zur Auflösung des Gerinnsels, begonnen werden. „Bei besonders kritischen Patienten verlegen wir per Helikopter in ein überregionales Schlaganfallzentrum. Der Helikopterlandeplatz ist direkt auf dem Dach des Krankenhauses“, erklärte Dr. med. Rüdiger Mahler, Ärztlicher Direktor der Kliniken, die Abläufe. Damit jeweils immer die beste Klinik gewählt wird, sind die Kliniken Mitglied im Schlaganfall-Konsortium Rhein-Neckar (FAST).

Eine große Verbesserung sei auch seit 2020 eine schnellere Datenverbindung in den Neckar-Odenwald-Kliniken, die nun eine Befundung von Schlaganfall-Patienten in wenigen Minuten möglich macht. Auch auf die Installation einer zweiten Videokamera in der Zentralen Notaufnahme sind die Neckar-Odenwald-Kliniken stolz. Hier können nun Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall direkt vor die Kamera gefahren werden. „Das ist eine deutliche Zeitersparnis, die weitere Minuten bringt“, ergänzte Oberst. Die Neckar-Odenwald-Kliniken empfehlen zudem dringend der Bevölkerung, sich über die Symptome, darunter halbseitige Lähmung, Sprachstörungen und Schwindel, gut zu informieren und im Zweifelsfall den Notruf 112 zu wählen. „Wenn der Verdacht auf Schlaganfall besteht, bitte nicht erst noch einmal hinlegen und hoffen, dass es wieder vergeht. Der Schlaganfall ist ein zeitkritischer Notfall“, appellierten die Ärzte.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.