Mit dem Rad durch den Odenwald
Anmeldung zum 3-Länder-Rad-Event vom 30. Juli bis 1. August 2026 möglich
- Drei tolle, abwechslungsreiche Radtage mit Pausen im Grünen sowie gesellige Abendveranstaltungen mit Musik und Tanz erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 3-Länder-Rad-Event.
- Foto: Touristikgemeinschaft Odenwald e. V.
- hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Neckar-Odenwald-Kreis. Der 3-Länder-Radweg, der auf 212 erlebnisreichen Kilometern durch den hessischen, bayerischen und badischen Odenwald führt, war im Jahr 1999 die Inspiration für das erste 3-Länder-Rad-Event. Nun schon zum 25. Mal erwartet die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei abwechslungsreiche Radtage und ein schönes Gemeinschaftserlebnis, in diesem Jahr von Donnerstag, 30. Juli, bis Samstag, 1. August.
Die Organisatoren – die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO), die Odenwald Tourismus GmbH und der Landkreis Miltenberg – legen stets Wert auf einen anderen Streckenverlauf und abwechslungsreiche Pausenstationen. Immer wieder schön sind dabei die unterschiedlichen Landschaften, die bewaldeten Berge des Odenwalds, romantische Flusstäler und malerische Orte mit gemütlichem Fachwerk.
Die rund 260 Kilometer lange Tour startet am Donnerstag, 30. Juli, im hessischen Bad König. Die Fahrt geht über Wald-Amorbach, Sulzbach am Main und Leidersbach durch den Spessart bis zum Etappenziel nach Bürgstadt. Von dort radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag weiter durch den Neckar-Odenwald-Kreis bis an Jagst und Neckar und zum Etappenziel Bad Rappenau. Der dritte Tourtag führt die Radler, passend zum Jubiläum der Tour, auf dem 3-Länder-Radweg zurück nach Bad König. Dort endet die dreitägige Tour mit großem Abschluss.
Die Touristikgemeinschaft Odenwald bietet ein Komplettangebot einschließlich zwei Übernachtungen mit Frühstück, Tourbegleitung, Besichtigungen und Musik am Abend. Der Gepäcktransfer ins Hotel ist ebenso gewährleistet. Auch Tagesteilnehmer sind willkommen. Die Tour ist geeignet für Trekkingräder, Mountain- und Gravelbikes, allerdings nicht für Rennräder. Sowohl E-Bikes als auch „Bio-Bikes“ können teilnehmen. Eine gute Kondition ist erforderlich. Ein Rücktransfer von Radfahrern und Rad zum Ausgangspunkt ist für die Tagesteilnehmer an jedem Abend organisiert.
Begleitet wird die Tour durch die Tourismusverbände, die Polizei der drei Bundesländer, den ADFC, das Bayerische Rote Kreuz, einen Reparaturservice und ehrenamtliche Tourleiter. Nähere Infos sowie die Anmeldung sind bei der Touristikgemeinschaft Odenwald online unter www.tg-odenwald.de sowie telefonisch unter Tel.: 06261/84-1390 möglich.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.