Feuchtgebietskomplex bei Stürzenhardt
BUND-Ortsgruppe Buchen, Stadt Buchen, Untere Naturschutzbehörde und Landschaftserhaltungsverband engagieren sich
- Feuchtegebietsmosaik an der Unterneudorfer Mühle
- Foto: Landschaftserhaltungsverband
- hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Buchen-Stürzenhardt. Wer schon einmal entlang des Steinbächletals beim Buchener Ortsteil Stürzenhardt und vorbei an der Unterneudorfer Mühle gewandert ist, dem werden die feuchten Wiesen und Weiden im Talgrund aufgefallen sein.
Ein besonderer Feuchtgebietskomplex liegt unterhalb der Mühle mit einer großen Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen. Tümpel, ehemalige Fischteiche, Sumpfvegetation, Seggen- und Binsenbestände, Hochstaudenfluren gibt es ebenso zu bestaunen wie Relikte aus der Zeit der Mühlennutzung. Teilweise noch erkennbar führen Gräben und der ehemalige Mühlkanal in das Feuchtgebiet.
Es ist nicht verwunderlich, dass bei der letzten Biotopkartierung 2023 viele Pflanzenarten erfasst wurden. Darunter auch viele buntblühende Exemplare wie Rossminze, gelbe Schwertlilie, Sumpf-Dotterblume, gelbe Teichrose und Blutweiderich.
Auch einige besondere Tierarten haben das Gebiet für sich entdeckt. Fühlen sich Amphibien, Libellen und Schmetterlinge dort schon lange wohl, gestaltet seit einiger Zeit der Biber das Gebiet nach seinen Bedürfnissen mit Dämmen und Rutschen.
Damit die städtischen Flächen ihren ökologischen Wert und ihre Vielfalt erhalten, bedarf es immer wieder pflegender Eingriffe. Ansonsten würden die Tümpel verlanden und v. a. die Schwarz-Erle Überhand nehmen. Diese Baumart verschmäht der Biber, weshalb keine natürliche Regulierung stattfindet.
Das Gebiet wird schon seit vielen Jahren von der BUND-Ortsgruppe Buchen mit Unterstützung des Landschaftserhaltungsverbands Neckar-Odenwald-Kreis e. V. betreut.
Die aktuellen Veränderungen hat man nun zum Anlass genommen, sich nochmals mit allen Beteiligten abzustimmen und erste Maßnahmen anzugehen.
In den letzten Tagen fand wieder einmal die jährliche Mahd statt. Der Maschinenring übernahm dabei das Mähen und Abräumen des Landschaftspflegematerials. Zum Einsatz kam ein spezieller Einachsmäher mit Stachelwalzenräder, der auf dem nassen Untergrund nicht einsinkt. Unterstützt wurde die Pflegaktion durch den ehrenamtlichen Einsatz der BUND-Mitglieder. Mit Heugabeln und Rechen musste das Schnittgut schweißtreibend auf Haufen gesetzt werden. Bei einem dreiviertel Hektar kam da viel Material zusammen.
Bei einer weiteren Aktion entfernten die BUND-Aktiven mit weiteren helfenden Händen der Unteren Naturschutzbehörde und des Landschaftserhaltungsverbands Zaunreste um die ehemaligen Fischteiche.
Mit an Bord auch die Stadt Buchen, die die Flurstücke dem Naturschutz bereitstellt und bei der Wasserzufuhr, Baumpflege und Instandsetzung der Zufahrt unterstützt.
In den nächsten Monaten und Jahren sind weitere Pflegeinsätze geplant. Zunächst sollen einige standortfremde Fichten weichen. Für die bessere Belichtung der Amphibienlaichgewässer müssen einzelne Erlen auf Stock gesetzt werden. Die ehemaligen Fischteiche will man auch wieder abdichten und als Lebensraum entwickeln. In unregelmäßigen Abständen muss bei Bedarf auch ein Bagger anrücken, um den Schlamm aus einigen Tümpeln zu entfernen.
Alle Beteiligten hoffen so, das Feuchtgebiet an der Unterneudorfer Mühle als Kleinod dauerhaft in seiner Vielfalt erhalten zu können.
Wer einmal bei der BUND-Ortsgruppe Buchen hineinschnuppern möchte, ist herzlich zu den monatlichen Treffen eingeladen. Das nächste Treffen in der Wanderlust in Hettingen findet am Dienstag, den 9. September 2025 um 19 Uhr statt.
Weitere Informationen erteilt der Vorstand Julian Heim: bund-buchen@gmx.de
Text: Matthias Jurgovsky; LEV-Geschäftsführer
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.