Partnerschaftspflege:
Delegation aus dem Landkreis Görlitz zu Besuch im Neckar-Odenwald-Kreis

Einen Einblick in die touristischen Attraktionen des Neckar-Odenwald-Kreises konnten sich die Gäste aus Görlitz unter anderem bei einem Besuch der Eberstadter Tropfsteinhöhe verschaffen. 
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Einen Einblick in die touristischen Attraktionen des Neckar-Odenwald-Kreises konnten sich die Gäste aus Görlitz unter anderem bei einem Besuch der Eberstadter Tropfsteinhöhe verschaffen.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Der Neckar-Odenwald-Kreis pflegt seit 32 Jahren eine enge innerdeutsche Partnerschaft zum Landkreis Görlitz. Selbst in den Corona-Jahren ist die Kreispartnerschaft zu Görlitz bestmöglich aktiv gelebt worden. So wurde beispielsweise die Ausstellung aus Görlitz „Grenzraum knüpft Verbindungen“ im Landratsamt gezeigt, der fortlaufende Austausch im Rahmen des Kunststipendiums organisiert und Auszubildende des Landkreises Görlitz im Landratsamt in Mosbach aufgenommen.

Am vergangenen Wochenende konnte jetzt endlich auch ein bereits anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums geplanter Delegationsbesuch aus Görlitz nachgeholt werden. „Sehr gerne hätte ich Sie alle schon viel eher begrüßt, aber das kleine fiese Virus hat uns mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht“, nahm Landrat Dr. Brötel die neunköpfige Delegation aus Politik und Verwaltung mit Landrat Bernd Lange an der Spitze in Empfang. „Persönliche und partnerschaftliche Austausche können nämlich nicht einfach durch Videokonferenzen ersetzt werden“, unterstrich Brötel die Wichtigkeit einer solchen Partnerschaftsbegegnung.

Auf die Gäste wartete ein abwechslungsreiches zweitägiges Programm mit einem kreispolitischen Austausch sowie kulturellen und touristischen Highlights. Bereits nach der Ankunft tauchten die Gäste aus Görlitz in die Geschichte von Mosbach ein und besichtigten die Sehenswürdigkeiten der Großen Kreisstadt im Rahmen einer Stadtführung. Der anschließende Besuch der Gala „Eine Musicalnacht unter Sternen“ im historischen Ambiente des Schloss Zwingenberg oberhalb des Neckars war zweifelsohne einer der kulturellen Höhepunkt des Delegationsbesuchs.

Der nächste Tag begann mit einem Vortrag zum Rückbau des Kernkraftwerks Obrigheim durch den Projektverantwortlichen der EnBW Wolfgang Honetschläger. Bei den sich anschließenden Besuchen der Flugvorführung auf Burg Guttenberg sowie der Eberstadter Tropfsteinhöhe konnte sich die Delegation einen Einblick von der touristischen Attraktivität des Neckar-Odenwald-Kreises verschaffen. Die Besichtigung der Ausstellung „Systemwechsel“ von Michael Lerche im Golfclub Mudau durfte nicht auf dem Programm fehlen. Denn der Waldbrunner Künstler gastierte im Rahmen des vierwöchigen Kunststipendiums erst vor wenigen Wochen auf Schloss Königshain im Landkreis Görlitz. Seine gesammelten Eindrücke, die fotografischen Impressionen sowie eindrückliche Malereien, die dort entstanden sind, fasst er jetzt in der Ausstellung in Mudau zusammen.

Am Abend stand vor allem der gemeinsame Austausch im Vordergrund. Fraktionsvorsitzende, Mitglieder des Schul-, Kultur- und Partnerschaftsausschusses sowie Fachbereichsleiter des Landratsamts diskutierten rege mit den Gästen aus Görlitz über aktuelle kommunalpolitische Themen. Zur späten Stunde ging es dann noch gemeinsam zu „Adelsheim leuchtet“, wo Baron Louis Ferdinand selbst die Führung durch die beeindruckend inszenierten Illuminationen und Video-Projektionen übernahm.

Im Rahmen des Besuchsprogramms verabschiedete Landrat Dr. Brötel schließlich auch ganz offiziell seinen Amtskollegen Landrat Bernd Lange, der Anfang September nach 21 Jahren altershalber in den Ruhestand treten wird, und bedankte sich für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit. „Eine gelingende Kreispartnerschaft hängt ganz entscheidend von den politisch Verantwortlichen ab. Bernd Lange war die Kreispartnerschaft zum Neckar-Odenwald-Kreis immer ein wichtiges Anliegen. Beide Landkreise konnten deshalb auch nachhaltig davon profitieren. Es war mir eine besondere Ehre, gemeinsam mit ihm die Kreispartnerschaft zwischen unseren Landkreisen über eine so lange Zeit pflegen zu dürfen. Ich blicke aber auch voller Vorfreude auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit meinem neuen Amtskollegen Dr. Stephan Meyer“, so Brötel.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.