Vorstandswahlen:
Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnungen in Buchen und Buchen-Einbach gewählt

Der Vorstand sowie dessen Stellvertreterin und Stellvertreter im Verfahren Buchen-Einbach (v.l.): Hubert Kieser, Tanja Roos, Marcel Edelmann, Winfried Bauer (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Kraus (Vorsitzender) und Hendrik Henn.
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
2Bilder
  • Der Vorstand sowie dessen Stellvertreterin und Stellvertreter im Verfahren Buchen-Einbach (v.l.): Hubert Kieser, Tanja Roos, Marcel Edelmann, Winfried Bauer (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Kraus (Vorsitzender) und Hendrik Henn.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Buchen. In den jüngst gestarteten Flurneuordnungen Buchen-Einbach (Multiweg Höhgewann) und Buchen (Multiweg Am Wartberg) wurden in den vergangenen Wochen in der Sporthalle Waldhausen und im Lindensaal in Hettingen die Vorstände der Teilnehmergemeinschaften gewählt. Beide Verfahren wurden im vergangenen Herbst angeordnet, mit dem Ziel die landwirtschaftlichen Verhältnisse, insbesondere durch Schaffung eines zeitgemäßen Wegenetzes, zu verbessern und Maßnahmen für den Naturschutz und die Landespflege umzusetzen.

Bei den Wahlterminen am 3. und 10. Mai konnten nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jeweiligen Verfahrens einen dreiköpfigen Vorstand und dessen Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Zeit der gesamten Verfahrensdauer wählen. Der Fachdienst Flurneuordnung und Landentwicklung des Landratsamtes ist für diese Flurneuordnung als Flurneuordnungsbehörde verantwortlich und hat daher die Wahl organisiert und geleitet. „Der Vorstand ist das Sprachrohr aller Teilnehmer und vertritt deren allgemeine Interessen gegenüber der Flurneuordnungsbehörde, so Michael Lünenschloß, Leitender Ingenieur beider Verfahren. „Darüber hinaus ist der Vorstand der erste Ansprechpartner der Behörden und unterstützt das Verfahren bei der Planung und Durchführung der anstehenden Arbeiten“, ergänzt er.

Für das Verfahren Buchen-Einbach (Multiweg Höhgewann) wurden Jochen Kraus als Vorsitzender, Winfried Bauer als stellvertretender Vorsitzender sowie Hendrik Henn in den Vorstand gewählt. Ihre Stellvertreterin und Stellvertreter sind Marcel Edelmann, Tanja Roos sowie Hubert Kieser.
Im Verfahren Buchen (Multiweg Am Wartberg) bilden Timo Steichler (Vorsitzender), Peter Beuchert (stellvertretender Vorsitzender) und Volker Gremminger den Vorstand. Ihre Stellvertreter sind Jürgen Heck, Günter Leitz sowie Bernhard Geier.

In beiden Teilnehmerversammlungen wurden auch die Arbeitsentwürfe der Wege- und Gewässerpläne mit landschaftspflegerischen Begleitplänen vorgestellt. „Die Flurneuordnung bietet eine einmalige Chance, die Strukturen im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern“, betonte Hubert Kieser, Technischer Dezernent der Stadt Buchen, und sicherte den Verfahren die Unterstützung der Stadt zu.

In den kommenden Monaten gilt es nun, die Planungen genehmigungsreif abzustimmen und auszuarbeiten.

Hintergrundinfo Flurneuordnung:
Die von einer Flurneuordnung betroffenen Grundstückseigentümer nennt man Teilnehmer der Flurneuordnung, sie bilden in ihrer Gesamtheit die sogenannte Teilnehmergemeinschaft (TG). Die Teilnehmergemeinschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und die Trägerin des Projektes Flurneuordnung. Die Teilnehmer wählen ihre ehrenamtlich tätige TG-Vorstandschaft. Die TG-Vorstandschaft ist für die Teilnehmer die Interessenvertretung.

Der Vorstand sowie dessen Stellvertreterin und Stellvertreter im Verfahren Buchen-Einbach (v.l.): Hubert Kieser, Tanja Roos, Marcel Edelmann, Winfried Bauer (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Kraus (Vorsitzender) und Hendrik Henn.
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Die Vorstandschaft im Verfahren Buchen (v.l.): Volker Gremminger, Timo Steichler (Vorsitzender) und Peter Beuchert (stellvertretender Vorsitzender).
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwlad-Kreis
Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.