Afrikanische Schweinepest:
Landkreis ist vorbereitet

Übung mit der aufgebauten Desinfektionsschleuse. Mitglieder der Feuerwehren wurden bereits unterwiesen und haben das Vorgehen im Ernstfall erprobt.
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Übung mit der aufgebauten Desinfektionsschleuse. Mitglieder der Feuerwehren wurden bereits unterwiesen und haben das Vorgehen im Ernstfall erprobt.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Vergangene Woche wurden in einem Mastschweinebetrieb im Landkreis Emmendingen die ersten Infektionen mit der Afrikanischen Schweinepest im Land nachgewiesen. Im Neckar-Odenwald-Kreis sind bisher keine bestätigten Fälle bekannt. Der Landkreis ist für einen Ausbruch der Tierseuche jedoch vorbereitet und trifft stetig weitere Vorkehrungen.

Auf den Neckar-Odenwald-Kreis hat der Ausbruch in Emmendingen somit keine unmittelbaren Auswirkungen. Denn die für den Menschen unbedenkliche Afrikanische Schweinepest ist ein Thema, mit dem sich die Landkreisverwaltung schon seit mehreren Jahren beschäftigt. „Insbesondere durch das Verhalten des Menschen, zum Beispiel durch unsachgemäße Entsorgung von Speiseresten an Raststätten oder im Wald, verbreitet sich das Virus um einiges schneller als es normalerweise der Fall wäre. Wann genau es den Neckar-Odenwald-Kreis erreicht ist unklar, allerdings ist jederzeit mit einem Ausbruch der Seuche zu rechnen“, sagt Dr. Ulrich Bennemann, Leiter des Fachdienstes Veterinärwesen beim Landratsamt.

Die Pläne für den Ernstfall wurden in Zusammenarbeit des Fachdienstes Veterinärwesen und der Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz entwickelt: Wird ein infiziertes Wildschwein gefunden, wird das betroffene Gebiet ausgewiesen und mit Restriktionen belegt werden. „Dazu können Jagdruhe, Verbote der Nutzung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen bis hin zu Betretungsverboten gehören. Die Gebiete müssen dann regelmäßig nach Kadavern abgesucht, diese virologisch untersucht und unschädlich beseitigt werden“, erklärt der Tiermediziner Bennemann. Um die Kernzone wird man versuchen, Schutzzäune zu errichten, um infizierte Wildschweine im Gebiet zu halten und die Verbreitung des Erregers zu stoppen. Zudem können speziell dafür ausgebildete Kadaversuchhunde eingesetzt werden.

Um für diesen Einsatz gerüstet zu sein, wurde im letzten Jahr unter Federführung der Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz zudem eine mobile Desinfektionsschleuse für Fahrzeuge und Geräte beschafft. Diese dient vor allem als Vorkehrung gegen die Ausbreitung von Tierseuchen wie der Afrikanischen Schweinepest, kann jedoch auch für andere Desinfektionszwecke eingesetzt werden. „Mit der Desinfektionsschleuse sind wir im Falle eines Ausbruchs gut gerüstet. Der Landkreis hat rund 20.000 Euro investiert, um schnell und flexibel auf Einsatzgeschehen im Zusammenhang mit Tierseuchen reagieren zu können. Damit sind wir sehr gut aufgestellt“, bestätigt Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr. Die Durchfahrtswanne selbst ist mit ihren 20 Metern Länge ausreichend dimensioniert und kann somit auch für Sattelzüge und landwirtschaftliche Fahrzeuge genutzt werden. Kontaminierte Fahrzeuge und Geräte werden in die Schleuse eingefahren und mit einer schaumigen Desinfektionslösung behandelt. Somit kann einer Verschleppung des Erregers entgegengewirkt werden. Für den zukünftigen Gebrauch stehen die Mitglieder der Feuerwehren von Neunkirchen, Ravenstein, Hardheim und Walldürn bereit. Sie hatten an einer Unterweisung des Herstellers teilgenommen und die Funktionen der Schleuse erprobt.

Zu den dauerhaften Vorkehrungen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest gehören auch fünf Wildverwahrstellen des Kreises. Die Räumlichkeiten befinden sich in Mudau, Buchen, Osterburken, Schefflenz sowie Neunkirchen und können von der Jägerschaft genutzt werden, um Innereien und andere Teile von Schwarzwild aus dem Jagdbetrieb zu sammeln. Die Container werden regelmäßig geleert und die tierischen Nebenprodukte seuchensicher entsorgt. Ein weiterer Bestandteil der Seuchenprofilaxe ist das freiwillige Früherkennungsprogramm des Landes für schweinehaltende Betriebe. Betriebe, die am Früherkennungsprogramm teilnehmen möchten, können sich für weitere Informationen an das Veterinäramt wenden. „Das Virus gilt zwar als sehr tödlich, aber nicht als sehr ansteckend. Solange die Schweinehalter konsequent die Sicherheitsmaßnahmen anwenden, können sie sich relativ gut schützen“, ordnet Bennemann ein.

Ursprünglich aus Afrika verbreitet sich die Afrikanische Schweinepest mit immer zunehmenden Fallzahlen in den letzten Jahren langsam, aber stetig auch in Deutschland. Nach Fällen in Brandenburg, Sachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern gab es nun den Ausbruch in Baden-Württemberg. Die Verbreitung erfolgte vermutlich über die Verfütterung kontaminierter Futtermittel. Seitens der zuständigen Behörden wurden notwendige Maßnahmen in die Wege geleitet. Der Landkreis steht aktuell in regelmäßigem Kontakt mit den ansässigen Landwirten sowie dem Land.

Hintergrund:
Bei der Afrikanischen Schweinepest handelt es sich um eine Viruserkrankung, von der Haus- und Wildschweine betroffen sind. Auf den Menschen oder auf andere Säugetiere ist der Virus nicht übertragbar und somit wäre selbst der Verzehr von infiziertem Schweinefleisch gesundheitlich unbedenklich. Die Übertragung bei Schweinen erfolgt in den meisten Fällen durch den direkten Kontakt mit den Erregern, beispielsweise über andere infizierte Tieren und deren Kadaver oder auch durch den Verzehr von Speiseabfällen mit infizierten Schweinefleischerzeugnissen. Eine Infektion mit der Afrikanischen Schweinepest führt zu einer schweren Erkrankung der Schweine und in der Regel innerhalb weniger Tage zu deren Tod. Einen wirksamen Impfstoff gegen das Virus gibt es nach aktuellem Stand noch nicht.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.