Aus dem Kreisausschuss:
Ausschuss für Verwaltung und Finanzen tagte in Obrigheim-Mörtelstein

Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Obrigheim-Mörtelstein. Die Mitglieder des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen des Neckar-Odenwald-Kreises hatten in einer Sitzung in der Sporthalle in Obrigheim-Mörtelstein am Montag, 29. November die Aufgabe, zahlreiche Zuwendungen an den Neckar-Odenwald-Kreis anzunehmen. Erfreulicherweise sind auch wieder Spenden im Zusammenhang mit der Spendenaktion für die Neckar-Odenwald-Kliniken eingegangen. Diese werden im Nachgang auf das Spendenkonto der Kliniken verbucht. „Allen Spenderinnen und Spendern gilt ein herzliches Dankeschön“, betonte Landrat Dr. Achim Brötel. Das Gremium nahm die Spenden einstimmig an.

Anschließend beschäftigten sich die Kreisrätinnen und Kreisräte mit dem zusätzlichen Personalbedarf in der Integrierten Leitstelle für die Feuerwehren und den Rettungsdienst. Anlass für die Behandlung im Ausschuss war der Entwurf eines Gutachtens, der im Rahmen einer risiko- und frequenzabhängigen Personalbemessung eine deutliche Erhöhung des Personalbedarfs sowohl in der Regeldisposition als auch im administrativen Bereich in der Integrierten Leitstelle in Mosbach vorsieht. Derzeit gibt es hierzu aus Sicht der Krankenkassen, dem Landratsamt und der Leitstelle noch eine Vielzahl von Nachfragen, die zu klären sind. „Der Bereichsausschuss für den Rettungsdienst im Neckar-Odenwald-Kreis hat jetzt zunächst einmal die Einsetzung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die unter Einbindung des Regierungspräsidiums als Fachaufsicht dieses Gutachten genau analysieren und dann gegebenenfalls einen Stufenplan zur Umsetzung erarbeiten soll. Dieser Weg ist absolut vernünftig. Und: Wir hoffen, bis spätestens zur Jahresmitte 2022 dabei klarer zu sehen“, erklärte Brötel. Zwischen allen Beteiligten unstreitig sei allerdings die Tatsache, dass in der Regeldisposition von 8 Uhr bis 16 Uhr schon ab 1. Januar 2022 eine personelle Verstärkung um eine weitere Schicht notwendig ist. Auf den Neckar-Odenwald-Kreis würde hierfür ein Betrag in Höhe von rund 47.000 Euro entfallen. Sowohl die Krankenkassen als auch das Landratsamt haben dabei einen Gremienvorbehalt angemeldet. „Wir bitten Sie, diesen Gremienvorbehalt aufzulösen. Die personelle Verstärkung ist aus unserer Sicht notwendig und geboten“, so Brötel. Die Ausschussmitglieder stimmten der Erhöhung der Besetzung der Leitstelle um eine weitere tägliche Schicht sowie der Einplanung der daraus für den Landkreis entstehenden Mehraufwendungen im Kreishaushalt 2022 einstimmig zu.

Der Dank von Landrat Brötel ging abschließend an den Obrigheimer Bürgermeister Achim Walter für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Hintergrund:
Wer die Neckar-Odenwald-Kliniken unterstützen möchte, kann dies mit der Überweisung jeder beliebigen Summe auf das Konto des Neckar-Odenwald-Kreises, Kreiskasse, bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald, IBAN DE 74 6745 0048 0004 3882 11, tun. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Weitere Informationen finden sich unter www.neckar-odenwald-kreis.de. Dort ist auch ein QR-Code für die bequeme Online-Banking-Spende hinterlegt. Bei der Angabe des Verwendungszwecks „Born im NOK“ wird das Geld genutzt, um junge Familien nach der Geburt mit einem Babysäckchen zu beschenken.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.