Die Bedeutung eines Katzenkratzbaums

Ein Kratzbaum ist ein aus Holz und Sisal gefertigte Konstruktion, auf die deine Katze klettern und sich niederlassen kann. Sisal ist eine Naturfaser, welche aus den Blättern der bekannten Sisal-Agave gewonnen wird. In seiner einfachsten Form ist ein Kratzbaum im Wesentlichen ein Pfosten/Stamm mit einer oder mehreren Plattformen. Ein Katzenkratzbaum kann aber noch viel mehr sein!

Das Angebot an Kratzbäumen ist heutzutage endlos. Zu den kunstvollsten Bäumen zählen zahlreiche Sitzstangen, Plattformen, Verstecke und Kratzbäume mit angebrachtem Katzenspielzeug. Bei diesen gehobeneren Entscheidungen sind häufig Leitern, Rampen und Verbindungswege miteinander verbunden.
Ein Kratzbaum ist ein Ort, an dem deine Katze klettern, spielen und sich entspannen kann. Und einige sehen so Interessant aus, dass wir uns manchmal wünschen, wir könnten uns unseren Haustieren anschließen!

Warum solltest du einen Katzenkratzbaum anschaffen?

Jeder Besitzer einer Katze weiß, dass diese extrem aktiv sein können. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie noch jung sind - aber auch ältere Katzen sind sehr oft einem Energiestoß ausgesetzt. Dieses Verhalten wird gerne als "die Fünf-Minuten" bezeichnet. Manchmal bedeutet das auch, dass deine Katze auf Möbel springt oder deinen Schuh angreift, wenn du vorbeigehst. Kratzbäume sind das perfekte Ventil für diese Energiestöße deines Stubentigers. Sie helfen deiner Katze dabei, die überschüssige Energie beim Klettern und Spielen loszuwerden. Das ist nicht nur eine gute Sache für deine Katze, sondern auch für dich. Es schont deine Möbel, Schuhe, Dekoartikel oder ähnliches.

Den richtigen Kratzbaum für deine Katze auswählen

Jeder qualitativ hochwertige Kratzbaum hat wichtige Eigenschaften, auf die du achten solltest.

Ein stabiler Standfuß verhindert ein Umkippen, wenn deine Katze im Kletter-Wahn ist.
Die meisten Kratzbäume haben eine oder mehrere Plattformen, auf dem deine Katze sitzen oder sich ausruhen kann. Katzen lieben Höhe und das Gefühl, alles im Blick zu haben.

Grundsätzlich ist die richtige Wahl von der Größe, Gewicht und Temperament deiner Katze abhängig. Ist dein Stubentiger immer voller Energie, solltest du einen Deckenspanner, mit möglichst freier Klettermöglichkeit, einem Kratzbaum mit vielen Plattformen vorziehen. Grundsätzlich solltest du die Wahl eines Kratzbaums an die Ansprüche und dem Charakter deiner Katze anpassen und niemals nach gutem Aussehen entscheiden.

Worauf solltest du als verantwortungsvoller Tierhalter noch achten?

Damit deine Katze und du möglichst lange Spaß mit eurem neuen "Möbelstück" haben werdet, solltest du unbedingt auf die Verarbeitung und das verwendete Material achten. Ein Standfuß aus Hartholz bietet eine hohe Stabilität während der Kratz Stamm, im besten Fall mit Sisal umwickelt, für das nötige abwetzen der Krallen sorgt.

Autor:

Tom Becker aus Neustadt a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.