Klasse Stimmung und großes "Helau" bei Seniorensitzung des NCV
Niedernberger Carnevalverein feiert mit den Senioren Fasenacht

Das Prinzenpaar Rudi II. und Susanne II. mit seinem Kinderprinzenpaar Finn I. und Anna II. | Foto: Steffen Sollorz
13Bilder
  • Das Prinzenpaar Rudi II. und Susanne II. mit seinem Kinderprinzenpaar Finn I. und Anna II.
  • Foto: Steffen Sollorz
  • hochgeladen von Carnevalverein Niedernberg

Mit den Worten „Endlich isses soweit, sie ist da, die fünfte Jahreszeit“ eröffnete der Präsident des Niedernberger Carnevalvereins, Wolfgang Fecher, am Sonntag, 17. Februar, die Seniorensitzung im Pfarrheim. Heribert Englert unterhielt musikalisch und die Sitzung wurde mitveranstaltet vom Frauenbund. Gleich zu Beginn bekam das amtierende Prinzenpaar, Rudi II. und Susanne II. jugendliche Unterstützung: Das Kinderprinzenpaar Finn I. und Anna II.  wurde inthronisiert. Im wahren Leben sind die beiden als Finn Schwarz und Anna Hartlaub bekannt. Kinderprinz Finn brachte es auf den Punkt: „Mir schunkele jetzt kräftig, denn schloofe könne mir dahoam“. Seinen allerersten Auftritt hatte an diesem Nachmittag das Nachwuchs-Tanzmariechen und Geburtstagskind Jule Killermann. Gelenkig und mit kessen Posen zeigte die Achtjährige, dass großes tänzerisches Potential in ihr steckt.
Als „Alter Knacker“ stand Ehrenpräsident Beppi Klement auf der Bühne. Viele zustimmend nickende und lächelnde Gesichter sah man im Publikum, als er vor allem die vor 1945 Geborenen ansprach, den Unterschied von Heute zu Früher erläuterte und die Wichtigkeit der Großeltern feststellte. „Damals gab es noch kein Penicillin, keine Kontaktlinsen, das Eis kostete fünf Pfennig und zur Kommunion gab es Sammeltassen“, sinnierte er nach der guten alten Zeit. Er bat um Verständnis, denn „wen wundert es, dass wir Älteren nach dieser Entwicklung manchmal konfus sind“.
Staunende Blicke erntete das Tanzpaar Lisa Seitz und Linus Heimbach. Sie traten mit Tanzmariechen Anna Günther auf. Überschläge, Spagat und Hebefiguren meisterten sie gekonnt.
Als „Straßensängerinnen“ hatten Ilona Gerdsmeier und Helene Kempf das Publikum gleich bei den ersten Tönen von „Es ist Fasenacht ihr Brüder“ fest im Griff. Das lustige Zwiegespräch in Reimen von Mutter und Tochter endete meist mit der Feststellung „Was purzeln soll, das purzelt doch“. Dass zwei Minuten Lachen genau soviel Kalorien verbraucht wie 20 Minuten Joggen, sei wissenschaftlich belegt. Deshalb beschloss Ilona, sich lieber an die Straße zu setzen und vorbei joggende Sportler auszulachen. Weiser Rat erteilte die Mutter: „Wenn du abnehmen willst, dann mach gleich zwei Diäten auf einmal. Denn von einer wirst du nicht satt“.
Die Prinzengarde zeigte den närrischen Besuchern mit einem sehenswerten Gardetanz ihr Können.
Walter Wagner, Ehrenmitglied und Urgestein in der Bütt der Niedernberger Fasenacht, stellte fest: Er findet sich im Fernseh-Dschungel von mehr als 1000 Sendern nicht zurecht und vermisst die gute alte Zeit von „Der große Preis“ und „Dalli Dalli“. Heute seien die Fernseher nur noch flach, groß und ohne Inhalt. Früher waren sie wenigstens tief, sodass noch ein gehäkeltes Spitzendeckchen darauf Platz fand.
15 Mädchen der Kindergarde in bunten Tüllröckchen und leuchtend lilafarbenen Perücken zeigten bei ihren Showtanz „Jahrmarkt“, was sie das ganze letzte Jahr mühsam einstudiert hatten.
Mit einer Minute Applaus der Wertschätzung für Pflegeberufe, ging die Narretei in die Pause.
Bei der „Verrückten Zaubershow“ flitzten 17 Häschen und ein Zauberer über die Bühne. Die Mädels und Jungs der Jugendgarde verzückte mit tollen Kostümen, rosa Puschelschwänzchen und akrobatischem Tanz das Publikum.
Heribert Englert und Ehrenbürgerin Ordensschwester Damaris lästerten in ihrer Büttenrede zu Beginn ordentlich über den Pfarrer. Die Schwester mutmaßte, dass sein Zuspätkommen in der Bütt keineswegs ein dringender Seelsorgetermin sei, sondern dass er wohl wieder verschlafen habe. Heribert empfahl Bürgermeister Reinhard zu Ehren von Schwester Damaris in Niedernberg eine U-Bahn zu bauen und Pfarrer Haas ist sich sicher, dass Bundeskanzlerin Merkel einen Platz in der Hölle finden wird. Eine Lösung für ungebetene tierische Besucher wie Marder und Waschbären hat Pfarrer Haas auch parat: „Taufe sie, spende Kommunion und Firmung – danach sind se alle weg“.
Zum Abschluss des närrischen Nachmittages tanzten 13 nylonbestrumpfte Männer in Gardekostümen und blonden Zöpfen zu Polka. Viel Applaus und herzliche Lacher hatte das Männerballett auf seiner Seite.

Weitere Fotos der Kampagne sind auf der Homepage www.ncv-helau.de zu sehen.

Autor:

Carnevalverein Niedernberg aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.