Zwei Personen nach Wohnungseinbruch festgenommen - aufmerksamer Zeuge mit entscheidendem Hinweis

Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.09.2014 - Bereich Unterfranken

Bei der Bekämpfung der Wohnungseinbrüche hat wieder einmal eine aufmerksame Zeugin der Polizei zu einem Fahndungserfolg verholfen. Die Frau hatte am frühen Donnerstagmorgen in einem Haus ein verräterisches Taschenlampenlicht wahrgenommen und sofort einen Notruf abgesetzt. Im Rahmen der Fahndung hatten Streifenbesatzungen der Aschaffenburger Polizei zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Bei ihnen wurde Diebesgut aus der betroffenen Wohnung sichergestellt.

Wenige Minuten vor 04:00 Uhr war der Zeugin aufgefallen, dass in einem Haus in der Jahnstraße offenbar jemand mit einer Taschenlampe unterwegs war. Nachdem ihr diese Beobachtung sehr verdächtig vorkam, reagierte die Frau vorbildlich. Sie ließ nicht viel Zeit verstreichen, sondern setzte sofort einen Notruf ab. Noch während des Telefonats fiel der Mitteilerin auf, dass zwei Personen in Richtung Jahnstraße/Bahnhofstraße davonrannten. Auch diese Erkenntnis gab die Zeugin unverzüglich an die Polizei weiter.

Sofort machten sich mehrere Streifenbesatzungen der Aschaffenburger Polizei auf die Suche nach den flüchtenden Dieben. Es dauerte dann auch nicht lange, bis die Fahndung von Erfolg gekrönt war. Ein 15- und ein 18-Jähriger, die beide aus dem Raum Aschaffenburg stammen, hatten sich hinter parkenden Autos versteckt, wo sie die Beamten schließlich entdeckten. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Bei ihrer Durchsuchung entdeckten die Polizisten zwei Fernbedienungen für Computerspiele (sog. Game Controller), die - wie inzwischen feststeht - aus der Wohnung in der Jahnstraße stammen. Außerdem fehlen aus dem Haus eine Geldbörse und aus einem Portmonee das Bargeld.

Die beiden Beschuldigten, die bei der Polizei bereits bekannt sind, wurden zur Dienststelle der Aschaffenburger Polizei gebracht, wo danach die Kriminalpolizei Aschaffenburg die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Während der Ältere der beiden Tatverdächtigen zumindest ein Teilgeständnis abgelegt hat, hüllt sich der Jüngere noch in Schweigen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen beide wieder auf freien Fuß, wobei der 15-Jährige einem Erziehungsberichtigten übergeben wurde.

Der Spurenlage nach zu urteilen, hatten sich die Einbrecher über eine Terrassentüre Zugang zu dem Hans verschafft. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt jetzt wegen schweren Diebstahls.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.