Ehrenamtliches Engagement für schwerstkranke Kinder
Spendenübergabe des Musikvereins Röllbach an Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg

4Bilder

Kleinheubach/ Röllbach.
Was hat ein „raschelnder Bass“ beim Röllbacher Musikverein mit der Hilfe für schwerstkranke Kinder und Jugendliche im Landkreis Miltenberg zu tun?
Die Antwort findet sich bei „Blasmusik im Garten“ – einer in diesen Zeiten besonderen Serenade. Unter den aktuellen Hygiene- und Veranstaltungsvorgaben hatte der Musikverein am 08. August in den Röllbacher Pfarrgarten geladen. Man war sich einig, wie bisher, auf ein Eintrittsgeld zu verzichten und gerade in Coronazeiten lieber eine lokale, gemeinnützige Organisation finanziell zu unterstützen. Schnell fiel die Wahl auf den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg, der Familien mit schwerstkranken Kindern im Alltag unterstützt. Diese Vereinigung finanziert sich zu 2/3 aus privaten Spenden bzw. Zuwendungen von Unternehmen. Gerade durch die aktuelle wirtschaftliche Situation ist man wegen weggefallener Gelder auf Unterstützung angewiesen. „Genau die richtige Sache für unsere Spende“ stellte Joachim Hofmann, 1. Vorsitzender des Musikvereins Röllbach, bei der Spendenübergabe fest.
Bei der Serenade hatte man einen „Spendenbass“ bereitgestellt. Die Musiker hatten sich gewünscht, das ohnehin schon schwere Instrument nicht mit viel Kleingeld gefüllt, also „klimpernd“ wieder abbauen zu müssen, sondern „raschelnd“. Dem Wunsch der Musikanten wurde zum Glück entsprochen und der Bass war letztendlich mit einer großen Zahl „raschelnder“ Geldscheine gefüllt. Stolz konnte man so eine Spende von 500 Euro an Tanja Munzinger-Rust, Koordinationsfachkraft des Hospizvereins, übergeben. Man war sich einig: ehrenamtlich kann man vieles bewegen und sich auch gegenseitig helfen.
Als Fazit für das quasi erste Konzert in Coronazeiten resümiert Joachim Hofmann: „Es war eine Menge Arbeit, aber wir haben das durchgezogen: für die Röllbacher Bevölkerung und unsere Musiker – und ganz nebenbei konnten wir auch noch die tolle ehrenamtliche Hospizarbeit unterstützen“.
Im Gegensatz zu stationären Hospizeinrichtungen sind im Landkreis Miltenberg ausschließlich ehrenamtliche Kräfte aktiv, um schwersterkrankte Kinder, sowie deren Eltern und Geschwister in schwierigen Lebenssituationen, bestimmten Fragestellungen, bei der Trauerbewältigung oder einfach bei Organisationsthemen zu begleiten.
Wer Interesse an der Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg hat oder selbst Hilfe sucht, findet weitere Informationen und Kontaktdaten unter www.akhd-miltenberg.de. Wer spenden möchte, nutzt gerne folgendes Spendenkonto: IBAN DE51 7965 0000 0501 4286 19 bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg.
Haben wir Ihr Interesse an der Musik geweckt? Hier finden Sie Informationen zum Musikverein Röllbach und seinen Aktivitäten: www.musikverein-röllbach.de oder besuchen sie uns auf Facebook!

Autor:

Joachim Hofmann aus Röllbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.