1. Jugend musiziert „to go“
Vatertagsaktion des Musikverein Röllbach

3Bilder

Röllbach. Blasmusik, gute Stimmung, deftiges Essen und kalte Getränke: Stichworte, die man jedes Jahr mit dem „Jugend musiziert“ der Röllbacher Musikanten in Verbindung bringt. Seit fast 30 Jahren laden die Musiker an Christi Himmelfahrt nicht nur Väter zum geselligen Beisammensein an die Turnhalle ein. Die musikalischen Beiträge des Vereinsnachwuchses bilden normalerweise den Hauptpart des eintägigen Festes und waren so auch der ursprüngliche Namensgeber. 2020 musste dieses Event leider coronabedingt ausfallen. „2021 muss das anders laufen“, war sich die Vereinsführung einig – das „Jugend musiziert“ sollte stattfinden, wenn auch anders als sonst…
Blasmusik ertönte in diesem Jahr leider nur aus dem Radio als die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer die bestellten Speisen und Getränke zur Auslieferung vorbereiteten. Zum Mittagstisch und am Abend wurden mehr als 300 Essen frei Haus geliefert. 120 Schweinshaxen, 120 Hacksteaks, unzählige Portionen „Fetakäse mediterran“, ohne Ende Chicken Nuggets für die Kinder und über 90 kg Pommes Frites wurden an hungrige Kunden in Röllbach, Mönchberg und Schmachtenberg ausgeliefert. Der wohl prominenteste Nutzer des Lieferservice war Mönchbergs Bürgermeister Thomas Zöller, der von Amtskollege Michael Schwing persönlich mit 2 Haxen zum Vatertag versorgt wurde. „Sogar die Kruste war noch kross“ lautete sein Urteil im Nachgang. Auf vorgefertigten Bestellzetteln konnten neben den Speisen auch Getränke geordert werden, um einen sorgenfreien Feiertag für alle sicherzustellen.
Die alljährlich gute Stimmung war nicht nur bei den Helferinnen und Helfern zu spüren, sondern auch bei den Belieferten. Die Feedbacks reichten von „Es war sehr lecker und der Lieferservice 1A“ bis hin zu „Ganz tolle Aktion“.
„Ziel war es nicht, mit diesem Event einen großen monetären Gewinn zu erzielen, sondern für die Mitglieder des Vereins und die Bürger wieder was auf die Beine zu stellen“ bestätigte der 1. Vorsitzende Joachim Hofmann, „nicht zuletzt, um auch die jahrelangen Lieferanten des Musikvereins in dieser aktuell schwierigen Situation finanziell zu unterstützen“. Insgesamt eine gelungene Aktion, die zeigt, dass mit guter Planung und abgestimmter Logistik auch in Zeiten von Corona Vereinsaktivitäten möglich sind. Je nach Pandemielage plant der Musikverein schon eine musikalische Veranstaltung im Sommer, damit auch die Blasmusik künftig wieder „live“ erklingen kann. Im nächsten Jahr will man die Aktion am liebsten wieder in der bisherigen Form, also ohne den Zusatz „to go“, veranstalten. Vor Dienstantritt haben selbstverständlich alle Helferinnen und Helfer einen Schnelltest durchgeführt und während der Dienstzeiten wurde penibel auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet.

Autor:

Joachim Hofmann aus Röllbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.