Jubiläumsfest mit dem Motto "Carneval meets Music" in Rüdenau

2Bilder

Gleich 2 Rüdenauer Ortsvereine feiern dieses Jahr ein großes Jubiläum: Der Carnevalclub Rüdenauer Klammhörnli feiert sein 5x11-jähriges Bestehen und die Musikkapelle Rüdenau freut sich über 125 Jahre Blasmusik in der kleinsten eigenständigen Gemeinde des Landkreises Miltenberg.

Die Geschichte der Rüdenauer Musikkapelle beginnt im Jahr 1892: Durch mündliche Überlieferung ist bekannt, dass 5 junge Musiker in diesem Jahr ihre ersten öffentlichen Auftritte an Fasnacht und Kirchweih hatten. Bestätigt wird diese Überlieferung durch einen Rechnungsbeleg aus den Gemeindeakten. Seither sind die Musiker aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken: 125 Jahre begleitet die Kapelle die Prozessionen aller kirchlichen Feiertage, umrahmt weltliche Anlässe und spielt an den Vereinsfesten aller Ortsvereine zur Unterhaltung auf.

Bis zur offiziellen Vereinsgründung des Carnevalclubs mussten die Rüdenauer bis zum Jahr 1962 warten. Wurden im Jahr der Vereinsgründung aufgrund der Flutkatastrophe in Hamburg noch alle Fasnachtsveranstaltungen abgesagt, so legten die Klammhörnli ab dem darauffolgenden Jahr richtig los: Bunter Abend, Maskenball, Faschingsumzüge und Prunksitzungen bereichern das Rüdenauer Ortsleben bis heute.

Um das Doppeljubiläum beider Vereine gebührend zu feiern, findet vom 23. – 25. Juni ein großes Jubiläumsfest unter dem Motto „Carneval meets Music“ statt, das auch gleichzeitig als Kreismusikfest des Musikverbandes Untermain ausgerichtet wird.

Am Freitag, 23. Juni beginnt das große Fest mit einer Rock-Nacht: Die Partyband „B.L.O.N.D.“ sorgt mit Classic Rock sowie sämtlichen Partyhits der letzten 40 Jahre für ausgelassene Stimmung. Freier Eintritt und Happy Hour in der Bar garantieren einen standesgemäßen Festbeginn.
Samstags (24. Juni) bringen über 15 Musikkapellen das ganze Ort zum Klingen: Ab 18 Uhr finden in ganz Rüdenau verteilte Standkonzerte mit anschließendem Sternmarsch zum Festplatz statt. Für Stimmung im Zelt sorgen die „Heddebörmer Musikanten“. Freuen Sie sich außerdem auf eine besondere Überraschung um 0.00 Uhr: die spektakuläre Mitternachtsshow des CCR.
Der Festsonntag, 25. Juni beginnt mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz. Gestaltet wird die Messfeier von Diakon Stefan Gehringer sowie der Singgruppe Rüdenau. Nach dem anschließenden Frühschoppen und Mittagstisch findet um 13.30 Uhr der Festumzug aller Ortsvereine statt. Ausklang findet das Jubiläumsfest ab 18 Uhr mit einem bayerischen Bierabend.

Autor:

Nadine Distl-Paulus aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.