Bücherei Schneeberg
Mit dem Zauberhut in die Welt der Bücher
- Besuch der 2. Klasse
- Foto: Ines Zipp-Hetzel
- hochgeladen von Lena Weiss
Eine Lupe, die durch Wände sehen kann, ein Hut der unsichtbar macht und andere Zaubergegenstände hatten die Kinder einer 2. Klasse der Grundschule Amorbach animiert, sich in die Welt der Bücher zu begeben. Denn eine Buchreihe, in der zwei Kinder Abenteuer mit diesen Gegenständen erleben, war der Ausgangspunkt für eine Führung durch die Bücherei Schneeberg.
Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Zipp-Hetzel und der Praktikantin Josefine Pauly, waren die Kinder auf Einladung von Frau Johanne Magenheim und Frau Marianne Zipp in die Katholische Öffentliche Bücherei nach Schneeberg gekommen.
Nachdem gegen Ende der 2. Klasse der Leselernprozess weit fortgeschritten ist, waren die Schüler auf der Suche nach neuem, spannenden Lesefutter. Wo findet man das besser als in einer Bücherei. Zunächst fanden die Kinder vorbereitete Büchertische zu den Themen Abenteuer, Fußball, Sachinformationen, Tiere und Natur, Gespenster und vieles mehr. Um dann später die umfangreichen Angebote in den Regalen der Kinderbücher zu durchstöbern. Die Schüler machten sich gegenseitig auf interessante Bücher aufmerksam, lasen sich spannende Passagen vor, fanden Lösungen in Rätselbüchern und stellten Fragen. Auch das ein oder andere Erwachsenenbuch wurde bestaunt.
Beim gemeinsamen Abschluss des Besuches wurden noch unbeantwortete Fragen erörtert, über Lesegewohnheiten gesprochen und die Modalitäten der Ausleihe-Möglichkeiten geklärt.
Ein von den Schülern gestaltetes Dankeschön erfreute die beiden Mitarbeiterinnen der Bücherei sehr. So fand ein Unterrichtstag außerhalb der Schule ein fröhliches Ende.
Johanne Magenheim
Autor:Lena Weiss aus Schneeberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.