Miniwochenende in Ernsttal
18 Ministranten und zwei Betreuer verbringen das traditionelle Ministranten-Wochenende zusammen

Gemeinsamer Gottesdienst im Gruppenhaus
Bild Sandro Schäfer
2Bilder
  • Gemeinsamer Gottesdienst im Gruppenhaus
    Bild Sandro Schäfer
  • hochgeladen von Erika Büchler

Ministrantenwochenende
18 Ministranten und zwei Betreuer machten sich am Freitag, den 14.10.2022 auf den Weg nach Ernsttal ins Gruppenhaus zum „Prinzen Ernst“ um dort das Wochenende gemeinsam zu verbringen.

Fast schon traditionell ist das Wochenende im Oktober für die Ministranten und sie legen großen Wert auf die gemeinsame Freizeit. Nach der Ankunft am Freitag erkundeten die neu mitgereisten Minis erstmal das Haus und die Möglichkeiten, die es dort gibt. Das Betreuerehepaar Weis hatte seinen mobilen Pizzaofen mitgebracht, so dass jeder Teilnehmer seine eigene Pizza kreieren konnte.
Hier waren alle mit sehr viel Spaß dabei. Anschließend orientierten sich die Kinder in Gruppen mit unterschiedlichen Aktivitäten. Die einen fertigten einen Entwurf zur Gestaltung einer gemeinsamen Minidecke an, andere bemalten Kastanien und kleine Kacheln,weiter Teilnehmer verbrachten den Abend mit Kartenspiel und Gespräch. So wurde die Geselligkeit und Gemeinschaft auf vielfältige Weise gepflegt. Am nächsten Morgen wurde nach einem ausgiebigen Frühstück der Gottesdienst für den Nachmittag in Kleingruppen für Texte und Lieder vorbereitet und der Entwurf für die neue Minidecke in die Tat umgesetzt. Anschließend starteten die Minis mit ihren Betreuern zu einer Wanderung an die nahegelegene Wildenburg. Dort verbrachten alle eine unbeschwerte und fröhliche Zeit miteinander. Die Oberministranten haben das Schneeberger Wallfahrtslied für sich entdeckt und so sangen sie gemeinsam am berühmten Teeplatz oberhalb der Wildenburg eine Strophe des Wallfahrtsliedes „Im Kranze der Berge“. Die Uraufführung dieses Traditionsliedes durch den Minichor, bei dem die tiefen Stimmen dominierten, wurde in Bild und Ton festgehalten.
Wieder zurück im Gruppenhaus erholten sich alle und bereiteten sich auf den bevorstehenden Gottesdienst vor, den Pfarrvikar Arul zelebrierte. Der Gottesdienst wurde sehr lebendig gemeinsam gefeiert und die Dankbarkeit für diese Gemeinschaft war deutlich zu spüren. Auch hier durften zum Abschluß drei Strophen des Wallfahrtsliedes nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Abendessen und noch ein paar geselligen Stunden traten die Ministranten wieder die Heimreise an.
Auch dieses Wochenende verdeutichte wie wichtig gemeinsame Aktionen dieser Gruppe sind um die Gemeinschaft zu stärke und neue Projekte und weitere Aktionen zu planen und durchzuführen.

Gemeinsamer Gottesdienst im Gruppenhaus
Bild Sandro Schäfer
Miniwanderung zur Wildenburg, die Ministranten am Tee-Platz
Bild: Angelika Weis
Autor:

Erika Büchler aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.