Ausflug der Schneeberger Ministranten
Harmonisches und fröhliches Wochenende

Auf dem Bild fehlen Paul Wöber und Maximilian Kiel | Foto: Pfarrgemeinde Schneeberg
2Bilder
  • Auf dem Bild fehlen Paul Wöber und Maximilian Kiel
  • Foto: Pfarrgemeinde Schneeberg
  • hochgeladen von Erika Büchler

Die Minis waren unterwegs
In Schneeberg waren vom 13.10-15.10. die Minis los. Seit 2019 fahren die Schneeberger Ministranten einmal im Jahr für ein Wochenende in das Gruppenhaus „Zum Prinzen Ernst“ nach Ernsttal. Am frühen Freitag Abend startete der Ausflug zum Selbstversorgerhaus. Dort angekommen, wurden die Zimmer eingeteilt und die Regeln besprochen. Das Betreuerteam bereitete in der Zeit das Abendessen vor. Im eigens mitgebrachten Pizzaofen wurden die selbstbelegten Hefefladen von Pizzabäcker “Salvatore“ gebacken. Nach allerhand Spielen, Gesprächen und Geselligkeit endete der erste Abend. Am Samstag morgen bereiteten die Oberministranten, nach einem reichhaltigen Frühstück, mit allen Mitgereisten den Gottesdienst für den Abend vor. In drei Gruppen wurden Lieder ausgewählt, Fürbitten formuliert und eine eigene große Minikerze gestaltet.
Am Nachmittag fuhren die Kinder und Jugendlichen nach Mudau zum Fußball-Golf, hier hatten alle mächtig Spaß und zeigten Einsatz bis zur absoluten Erschöpfung.
Wieder im Gruppenhaus angekommen, galt es das Abendessen fertigzustellen und den Raum für den Gottesdienst zu richten. In der Küche roch es bereits nach Festtagssuppe und frisch gebackenen Crepes, die vom Betreuerteam und den OMIs zusammen hergestellt wurden. Als Pfarrer Wöber und Bürgermeister Kurt Repp eintrafen, fanden sie eine eifrige und lustige Truppe in der Großküche vor.
Pfarrer Wöber gestaltete einen sehr schönen und wertschätzenden Gottesdienst für die „Messdiener“ und segnete gleich zu Beginn die neu gestaltete Kerze. Er ging immer wieder auch auf den Bezug von Festen und Feiern zum Essen, Trinken und der Raumgestaltung ein. Er lobte die Minis für ihren Einsatz in den verschiedenen Bereichen und ermutigte sie dabei zu bleiben.
In diesem Gottesdienst spielten die Gesangbücher eine besonders tragende Rolle.
Im Anschluss genossen alle zusammen das gemeinsam zubereitete Essen.
Auch der zweite Abend verging wie im Fluge und es kehrte erst spät Ruhe in der ehemaligen Poststation in Ernsttal ein.
Nach einem ausgiebigen Brunch am Sonntag Morgen ging es ans Auf und Ausräumen des Gruppenhauses, dies passierte in einer beeindruckenden Gemeinschaftsaktion. Bei der Abschlussrunde im Hof des Gruppenhauses wurden auch zwei ehemalige OMIs verabschiedet. Die OMIs Maximilian Kiel und Paul Wöber bedankten sich bei Katharina Weis und Laura Erbacher für ihren beispiellosen Einsatz während ihrer Ministranten-Zeit.
Nach der überaus positiven Feedback-Runde traten alle mit der Vorfreude auf das nächste Mal den Heimweg an.

Auf dem Bild fehlen Paul Wöber und Maximilian Kiel | Foto: Pfarrgemeinde Schneeberg
Foto: Claus Bauer
Autor:

Erika Büchler aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.