Kolpinggedenktag der KF Schneeberg
Ehrungen und Meditationsweg

Vorsitzende E. Kuhn, Katharina Saugstetter, Elmar Dumbacher, Präses Arul
  • Vorsitzende E. Kuhn, Katharina Saugstetter, Elmar Dumbacher, Präses Arul
  • hochgeladen von Gerhard Lausberger

Wie in den vergangenen Jahren begann der Kolpinggedenktag wieder mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, begleitet durch die Gruppe „YOUNG MUSICIANS“ aus Walldürn. Präses Pfarrvikar Arul betonte in seiner Predigt u. a. „Kolping hatte wachen Verstand und die Zeiten der Zeit erkannt. Schauen auch wir auf die Gegenwart und packen wir die Herausforderung unserer Zeit mit an, wie damals Adolph Kolping“. In den Fürbitten wurden Zitate von Adolph Kolping in Bezug zur heutigen Zeit gestellt und mit konkreten Verhaltens- und Handlungsempfehlungen verknüpft.
Die Begrüßung bei der anschließenden Feier im Pfarrheim verband die Vorsitzende Elvira Kuhn
mit dem Dank an Präses Arul und den Chor YOUNG MUSICIANS für den schönen Gottesdienst.
Nach dem gemeinsamen Essen ehrte sie Katharina Saugstetter (geb. Hohm) sowie die Familie von Elmar Dumbacher für 25 Jahre treue Mitgliedschaft und Unterstützung.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die KF wieder an der Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“.
Schuhspenden können noch bis Januar bei Elvira Kuhn abgegeben werden.
Vor 3 Jahren wurde die Unterstützungsaktion für Rumänien „Süße Päckchen“ durch „DAS MACHT SCHULE“ ersetzt. „ABC-Schützen“ in Rumänien erhalten dadurch eine Erstausstattung. Passend hierzu verlas Elvira einen Dankesbrief aus Rumänien an die Diözese Würzburg. Hierin wurde auch geschildert, wie 9 rumänische Kolpingsfamilien quer durchs Land 93 besonders bedürftige Kinder ausfindig gemacht und unterstützt haben.
Burkard Niesner erläuterte anhand einer Fotopräsentation die in diesem Jahr vollendete Erneuerung und Digitalisierung des Meditationsweges. Unter Leitung von Christa Scharnagel, die auch die Initiatorin und Motor der Aktion war, traf sich unzählige Male eine engagierte Helfergruppe, u. a. auch ein afghanischer Asylbewerber. Für 20 Stationen rund um Schneeberg mussten neue Wegweiser beschafft werden. Lageplan, Bilder, Gebete, Bibeltexte und die von den YOUNG MUSICIANS aufgenommenen Lieder wurden digitalisiert und die entsprechenden QR-Codes geschaffen. Alle Informationen und Lieder sind unter www.heimatarchiv-schneeberg.de erreichbar, sowie an jeder Station über die QR-Codes abrufbar. Auch das dazugehörige Heft kann für € 3,50 weiterhin bei Elvira Kuhn erworben werden. Der ca. 6 km lange Meditationsweg kann auch in Etappen begangen werden und lädt auch ein zum Genießen der wunderschönen Odenwaldlandschaft rund um Schneeberg.

Autor:

Gerhard Lausberger aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.