Kellerfreunde Schneeberg e.V.
Jahresrückblick 2023 der Kellerfreunde Schneeberg

Verkaufstände der Kellerfreunde beim Amorbacher Weihnachtsmarkt | Foto: Kellerfreunde Schneeberg e.V.
3Bilder

Die Kellerfreunde Schneeberg blicken wieder einmal auf ein Jahr mit viel Arbeit und Erfolg zurück. Jetzt, in der vorweihnachtlichen Zeit, können unsere aktiven Mitglieder endlich einmal die Hände in den Schoß legen und sich von den Strapazen erholen.
Das gemeindliche Projekt "Lenzeghöft", welches wir von den Kellerfreunden stark unterstützen, hat sich im Jahr 2023 stark verändert und entwickelt. Nach den Abrissarbeiten und der Sicherung des Kellers, die Ende 2022 stattfanden, begannen im Jahr 2023 die Aufbauarbeiten. Wir Kellerfreunde übernahmen viele Gewerke, wie zum Beispiel das Anbringen der Holzverkleidung, den Einbau der Fenster, das Decken des Daches und das Anbringen eines Schutzgeländers. Die vielen weiteren Stunden des Aufräumens und der Verschönerung möchten wir gar nicht erst aufführen. Am 12.02.23 feierten wir spontan ein kleines "Richtfest". Die offizielle Einweihung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024 erfolgen.
Unsere Feierlichkeiten begannen mit einem Stand beim Kreisumzug der Schneeberger Krabbe am 12. Februar. Es war ein sehr erfolgreicher Auftakt und ein tolles Fest, bei dem sich die Schneeberger Bevölkerung wie gewohnt stark eingebracht hat.
Am 21.05.23 wurde das umfangreiche "Heimatarchiv Schneeberg" im Dorfwiesenhaus der Bevölkerung vorgestellt. Gut 120 Interessierte folgten unserem Aufruf und waren überrascht über die Fülle von Informationen, die auf der toll gestalteten Website über Schneeberg zu finden sind. Die Kellerfreunde arbeiten weiterhin an diesem Projekt, das voraussichtlich noch Jahre dauern wird, bis es fertiggestellt ist.
Erstmals feierten wir den Welt-Apfelwein-Tag an zwei Tagen auf dem Gelände des Turnvereins in der Vereinsstraße. Durch diesen abgelegenen Bereich konnten wir uns beim Auf- und Abbau viel Zeit lassen und mussten nicht so hetzen wie auf der Marktstraße. Es war ein wirklich tolles Fest mit vielen zufriedenen Gästen. Ein besonderer Dank gilt hier nochmals den Verantwortlichen des Turnvereins Schneeberg.
Wir hatten endlich wieder viele uneingeschränkte Kellerführungen, zweimal nahmen wir mit unserem Stand bei Krims und Krams im Kerzenschein in Amorbach teil, erfolgreich verkauften wir Saft auf dem Dorfplatz und letztendlich hatten wir einen äußerst erfolgreichen Weihnachtsmarkt in Amorbach. Das sind weitere Events, die wir im Laufe des Jahres bewältigt haben.
Die obligatorische Apfelernte verlangte auch dieses Jahr den Einsatz aller unserer Unterstützer ab, zumal es gerade im Raum Schneeberg kaum Äpfel gab. Nur dank unseres sehr guten Netzwerks gelang es uns dennoch, unsere Fässer nach fünfwöchiger Arbeit zu füllen. Natürlich können wir der Bevölkerung auch wieder unseren haltbaren Apfelsaft in Pfandflaschen anbieten. Dieser ist bei „Nah und Gut“ in Schneeberg zu erwerben. Und als wir dachten, die Arbeit für dieses Jahr sei geschafft, machte uns ein übereifriger Biber einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten unser schnelles Einsatzteam los schicken um die Obstbäume am Bachufer vor ihm zu schützen. An dieser Stellen sei unseren Helfern und Gönnern in allen Bereichen herzlich gedankt. Wir wünschen allen einen schönen Jahresabschluss und viel Erfolg und Energie im neuen Jahr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.