Nachtgebet in St. Maria Magdalena
Nachtgebet in St. Maria Magdalena

2Bilder

Nachtgebet 2023 in St. Maria Magdalena in Trennfurt

Seit über 25 Jahren gibt es in Trennfurt, in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, das Nachtgebet. Auch in diesem Jahr haben in den Monaten Juni und Juli, jeweils am Montag, sechs Frauen auf einfallsreiche Weise zum Thema: „Pflanzen der Bibel, wir sind Gottes bunter Blumengarten“ ein Nachtgebet liebevoll vorbereitet. Ganz kreativ und unterschiedlich gestaltet und jedes auf seine Art Schön und Besonders.

Der Zitronenbaum war Thema des ersten Abends, mit der Einladung: „Gibt dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade daraus“, und dem Hinweis: Herr, ich will sein wie ein Baum, zu dem die Menschen kommen und sich vom Leben erzählen.
Der Olivenbaum war am zweiten Abend Thema mit der Taube und dem Olivenzweig dem Friedenssymbol. Was anregte jedem Besucher eine wunderschön gestaltete Collage mit Friedenstexten mitzugeben.

Am dritten Abend haben wir etwas Wissenswertes über den Dattelbaum erfahren und konnten von der Medjool Königsdattel naschen, die in Palestina wächst. Ja, Herr ich will sein wie ein Baum, der seine Wurzeln tief in den Grund gräbt, um Nahrung zu finden und einen sicheren Halt zu haben.

Am vierten Abend ging es mit Jesus dem Gärtner in den „Garten Gethsemane", in dem Jesus seine letzte Nacht in Freiheit, zwischen den Bäumen des Lebens und der Hoffnung verbrachte. Und in den Garten Eden, in dem Gott umher geht und ruft: Adam, wo bist du? Wir wandern mit Ihm in den Garten der Liebe, den Gott mit wunderbaren Düften erfüllt und uns die Schönheit seiner Schöpfung zeigt. Wir hörten von den Blumen der Maria, der Lilie, der Akelei, dem Gänseblümchen und der Walderdbeere, die man oft in der Kunst zu Füßen als Teppich auf den Bildern der Maria wiederfindet.

Der fünfte Abend brachte viel Wissenswertes über den Ginster und den Feigenbaum. Zum Abschluss durften köstliche Feigen Plätzchen genascht werden! Lass uns sein wie ein Feigenbaum, der uns zeigt, dass wir fähig sind, Frucht zu tragen und eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken: Ja, Herr ich will sein wie ein Baum, der seine Früchte abgibt, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Den Abschluss bildete die Königin der Blumen, die Rose! Sie ist Zeichen der Liebe - trotz aller Dornen - immer wieder an die Rose zu glauben und die Hoffnung nicht zu verlieren. Wie eine Rose möchte ich mich ausstrecken und deine Strahlen in mich aufnehmen. Du leuchtest auf, in allem, was lebt und liebt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Frauen, die dieses Thema so vielfältig und kreativ umgesetzt haben.

Allen treuen Besuchern, sagen wir ein herzliches Danke für Ihren Besuch und die positiven Rückmeldungen. In der Ruhe des Abends, der stillen Umgebung der wunderschön mit Kerzen beleuchteten Kirche, mit den geistlichen Impulsen, der zu Herzen gehenden Musik, bietet das Nachtgebet Anregungen, die eigenen Kraftquellen (wieder) zu entdecken: Stärkung, die uns von außen zuwachsen kann und Kraft, die manchmal verborgen in uns ruht. Das Vorbereitungsteam freut sich schon auf die nächste Nachtgebetsreihe im Sommer 2024, in der wir mitten im Alltag Inseln schaffen, dem Alltag eine Seele geben und uns allen eine Auszeit gönnen dürfen.

Für das Vorbereitungsteam des Nachtgebets: Katharina Völker

Autor:

Pfarrei St. Maria Magdalena aus Trennfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.