Kreisjugendtag der BSJ Kreis Miltenberg 6.10.2023
Verjüngung an der Spitze - Samuel Herrmann übernimmt Vorsitz

Kreisjugendtag der BSJ Kreis Miltenberg
Verjüngung an der Spitze - Samuel Herrmann übernimmt Vorsitz

Trennfurt. Beim Kreisjugendtag der Bayerischen Sportjugend am vergangenen Freitag in Trennfurt wurde mit der Wahl des ersten Vorsitzenden Samuel Herrmann und der Wiederwahl der Stellvertreterin Nicole Ackermann weiter auf Verjüngung im Vorstand gesetzt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Christian Steidl stellte sein Amt aufgrund seines Wegzugs aus dem Kreis Miltenberg zur Verfügung.
Als Beisitzer wurden Alexander Patzelt (Delegierter KJR), Simone Kienleitner (Lehrgänge), Eckhard Bein (AEJ/Jubi), Bernd Haas (Delegierter KJR), Heike Vogt (Engelberglauf), Uwe Kienleitner (EDV), und Volker Goebel (Sport nach 1) gewählt. Willi Hubert wurde erneut das Vertrauen als Schatzmeister ausgesprochen. Delegiert für den Bezirksjugendtag wurden Caroline Straub und Franziska Mühlon.

Die Bayerische Sportjugend vertritt im Landkreis Miltenberg rund 18.000 Sporttreibende im Alter bis 27 Jahren, die in 38 verschiedenen Sportarten aktiv sind. Die BSJ unterstützt die Vereine bei ihrer Arbeit durch allgemeine Beratung, Lehrgänge für Übungsleiter und Lizenzverlängerungen und gezielte Projekte sowie Informationsveranstaltungen.
In den Berichten blickte die Vorstandschaft auf die Lehrgänge, auf Vorträge zu emotionaler Intelligenz und Integration von Behinderten zurück. Auch das Mitwirken beim Verbändefestival des KJR und das Freundschaftsspiel der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt gegen eine Kreisauswahl Miltenberg wurde hervorgehoben und ganz besonders der Engelberglauf, der seit Jahren einen festen Platz in der Jahresplanung hat. Besonderer Dank wurde dabei Simone Kienleitner, Alexander Patzelt, Eckhard Bein und Willi Hubert ausgesprochen.

In seiner Bewerbungsrede zum Vorsitzenden erklärte Samuel Herrmann seine Verbundenheit mit dem Sport. Als ehemaliger Schwimmer und derzeitiger Trainer sowie der Mitarbeit in seinem Stammverein TV Kleinwallstadt kenne er das Vereinsleben sehr gut. Mit der Verbandsarbeit von regionaler bis zur Landesebene sei er durch sein politisches Engagement gut vertraut. Für die Bewerbung zum Vorsitzenden habe es in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit dem Vorstand der BSJ und besonders mit der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Ackermann gegeben. “Wir beide”, so erklärt Herrmann, “wollen diesen Verband gemeinsam repräsentieren und gleichberechtigt für alle ansprechbar sein.”

Im Rahmen der Grußworte dankte BLSV-Kreisvorsitzender Adolf Zerr der BSJ für die gute Zusammenarbeit und besonders Dr. Christian Steidl für seine langjährige Mitarbeit, zuletzt vier Jahre als Vorsitzender der BSJ. Zerr freue es sehr, dass sich für die Bayerische Sportjugend ein junger neuer Vorsitzender gefunden habe, und dankte der gesamten Vorstandschaft für ihre Bereitschaft, der BSJ wieder zur Verfügung zu stehen. Vereine können ein Lied davon singen, wie schwer es sei, Kandidierende für eine Vorstandschaft zu finden. Der stellvertretende Bürgermeister von Klingenberg, Udo Ackermann, betonte die große finanzielle Herausforderung für Kommunen, um Sportstätten zu unterhalten. Landrat Jens Marco Scherf dankte der BSJ und dem Vorsitzenden Dr. Christian Steidl für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Landtagsabgeordneter Berthold Rüth stellte die Fördermittel des Freistaates hervor, die in den letzten Jahren konsequent erhöht wurden. Für die gute Zusammenarbeit mit der BSJ dankte Kreisjugendring-Vorsitzende Allison Wölfelschneider. Wie gut der Kreisjugendtag der BSJ besucht sei, zeige bereits, wie viel Jugendarbeit in den Vereinen geleistet werde. Die BSJ-Bezirksvorsitzende Ute Braun berichtete von der Arbeit auf Bezirksebene und ging dabei besonders auf die Angebote zur Prävention von Gewalt im Sport ein, die künftig weiter ausgebaut werden sollen.

Zum Ende der Veranstaltung machte Samuel Herrmann auf den Tag des Sports am 24. November 2023 in Elsenfeld und auf die Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings am 10. November 2023 aufmerksam. Zudem wird der Engelberglauf sein 20. Jubiläum am 23. März 2024 feiern in Großheubach veranstalten.

Autor:

Willi Hubert aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.