Übertragungen auch wieder zur Hauptwallfahrtszeit
Fernsehsender K-TV berichtet seit zehn Jahren bundesweit live aus der Wallfahrtsbasilika
- Mesner Markus Weigand begleitet die technische Zusammenarbeit mit K-TV von Beginn an und wacht über das „Herzstück“ der Technikanlage von K-TV in der Sakristei.
- Foto: Achim Dörr
- hochgeladen von Achim Dörr
Walldürn. Seit nunmehr zehn Jahren überträgt der bundesweit bekannte katholische Fernsehsender K-TV aus der Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut Gottesdienste und Andachten. Zu Beginn der Übertragungen im Jahr 2016 waren drei Jahre lang mobile Kamerateams und ein Übertragungswagen vor Ort und haben von verschiedenen Standorten in der Basilika die Live-Übertragungen ermöglicht. Seit August 2019 wurden dann mit fest installierten Kameras im Kircheninnern die technischen Voraussetzungen geschaffen um auf digitalem Weg die Feierlichkeiten aus der Wallfahrtskirche zu übertragen. Mit der Zeit wurden diese Kameras dann ausgetauscht und mit einem sogenannten beweglichen Kameraauge optimiert um noch weitere Einstellungen über das Fernsehen zu ermöglichen. Insgesamt sind vier Kameras im Längs- und Querschiff der Basilika installiert und in der Sakristei und im Bereich der Orgelempore befindet sich das technische Equipment, damit alles reibungslos funktioniert. Mesner Markus Weigand, der die technische Zusammenarbeit mit K-TV von Anfang an begleitet, hat in der Sakristei verschiedene technische Module und zwei Überwachungsbildschirme, die er gerne als das „Herzstück“ der K-TV-Technik bezeichnet. Er sieht genau wann sich die Mitarbeiter des Fernsehsenders zuschalten, welche Kameras angesteuert werden und wann die Live-Übertragung aktiviert wird und somit der Gottesdienst auf Sendung geht.
Sowohl beim K-TV als auch bei der Wallfahrtleitung in Walldürn gab es auf die Übertragungen bislang sehr viele positive Reaktionen und die bundesweite Ausstrahlung hat natürlich den Bekanntheitsgrad des größten Eucharistischen Wallfahrtsortes weiter gestärkt. "Viele Pilger, vor allem diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst nach Walldürn kommen können, verbinden mit den Übertragungen aus der Basilika Erinnerungen an ihre Besuche und Wallfahrten an den Gnadenort zum Heiligen Blut", unterstreicht die Wallfahrtsleitung. Auch Wallfahrtsleiter Pater Josef Bregula OFMConv vom Konvent der Franziskaner-Minoriten zieht ein positives Fazit: „Wir sind sehr dankbar, dass der Fernsehsender K-TV unsere Wallfahrtsbasilika Minor als Übertragungsort ausgewählt hat. Unser Pilgerheiligtum Zum Heiligen Blut konnte in diesen zehn Jahren seinen überregionalen Bekanntheitsgrad weiter ausbauen und sicher auch neue Kirchenbesucher und Besuchergruppen erreichen".
Das Programm des Kirchensenders möchte alle Altersgruppen ansprechen und zahlreiche Ehrenamtliche tragen zum Programm und zu dessen Verbreitung bei. Neben liturgischen Feierlichkeiten werden auch Exerzitien, Dokumentationen sowie Kultur und Unterhaltung im Programm angeboten. Zur diesjährigen Hauptwallfahrtszeit vom 30. Mai bis 28. Juni stehen folgende Übertragungen bereits fest:
Montag, 1. Juni (Wallfahrtstag für Mömbris): 10 Uhr Pontifikalamt mit S.E. Weihbischof Paul Reder aus Würzburg; 14 Uhr Andacht zu Ehren des Heiligen Blutes;
Dienstag, 2. Juni (Wallfahrtstag für Köln): 9.30 Uhr Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Peter Birkhofer aus Freiburg; 14 Uhr Andacht zu Ehren des Heiligen Blutes;
Mittwoch, 3. Juni (Wallfahrtstag für Fulda-Baunatal-Eichsfeld): 12 Uhr Einzug der Fulda-Baunatal-Eichsfelder Fußwallfahrer, anschl. Pontifikalamt mit Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda; 16 Uhr Andacht zu Ehren des Heiligen Blutes;
Samstag, 13. Juni: 18.30 Uhr Pilgermesse
Donnerstag, 25. Juni (Tag der Heiligen Rita - Gebetstag für geistliche Berufe): 9.30 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr aus Erfurt; 14 Uhr Andacht zu Ehren des Heiligen Blutes;
Samstag, 27. Juni: 20 Uhr Eucharistischer Lobpreisabend STAY and PRAY
Auch außerhalb der vierwöchigen Hauptwallfahrtszeit werden monatlich zwei bis drei Heilige Messen, meist am Freitagabend um 18.30 Uhr live aus der Basilika übertragen.
Weitere Informationen und das Programm zum Katholischen Fernsehsender K-TV finden sich auf der Internetseite unter www.k-tv.org .
Autor:Achim Dörr aus Walldürn |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.