Odenwald Hospiz - Lesung mit Petra Frey
SterbeMund - tut Wahrheit kund...

„SterbeMund tut Wahrheit kund“ - das ist der Titel einer Veranstaltung des Fördervereins Odenwald Hospiz e.V. am Sonntag, 6. November um 17 Uhr in der Kapelle Maria Rast in Walldürn. Und genauso heißt auch der Titel des ersten Buches von Petra Frey, aus dem sie lesen wird.

Petra Frey, geboren und aufgewachsen in München, ist seit vielen Jahren im Fernsehen und auf bekannten Bühnen zu sehen. Unter Ihrem Künstlernamen Petra AUER spielt sie in den unterschiedlichsten bayerischen Bühnen und TV-Produktionen wie Komödienstadel, Rosenheim Cops oder Forsthaus Falkenau.
Als ihre Mutter erkrankt, begleitet sie sie auf ihrem letzten Weg auch ins Hospiz. Diese Erfahrung verändert ihr Leben. Anfang 2010 macht sie eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin. Weitere Fortbildungen über „gewaltfreie Kommunikation“ bis hin zum Zertifikat für „Krisenbegleitung“ helfen ihr bei der Aufgabe, Menschen in schwierigen Lebensphasen beizustehen.

Als ehrenamtliche Hospizbegleiterin und Koordinatorin betreut sie seit mehr als 10 Jahren ambulant Schwerstkranke und deren Angehörige. Außerdem koordiniert und qualifiziert sie auch andere Ehrenamtliche auf der Palliativstation der Klinik Harlaching. Die dabei gemachten vielfältigen Erfahrungen sind die Grundlage ihres 2019 erschienenen ersten Buches „SterbeMund tut Wahrheit kund“. Der mitunter humorvolle Umgang mancher Sterbender mit dem Thema Tod hat sie motiviert, diese besonderen Erlebnisse aufzuschreiben. Nicht nur Kindermund tut Wahrheit kund, auch Sterbende sagen meist geradeheraus, was ihnen auf der Zunge liegt. Petra Frey zeigt, wie wertvoll das Leben ist und wie wir alle lernen können, den Tod zu schätzen als das, was er ist: Ein Teil des Lebens. Berührend und zugleich humorvoll erzählt Petra Frey von ihren Erfahrungen. Es gelingt ihr eine leichte, lebensfrohe Sicht auf ein schwieriges Thema. Mit einem Augenzwinkern zeigt SterbeMund eine andere Seite der Hospizarbeit. Aber auch ganz andere praktische Themen kommen zur Sprache. So erfährt man viel über den Sinn und Unsinn einer Patientenverfügung und bekommt hilfreiche Tipps dazu, wie man sich selbst auf das -vielleicht noch weit entfernte- Ende vorbereiten kann.

Wir wissen doch alle, dass wir sterben müssen, aber die wenigsten scheinen zu glauben, dass es tatsächlich passiert. Petra Frey ermöglicht uns einen relativ leichten Zugang zu diesem „Tabuthema“, welches auch noch zusätzlich „entschärft“ wird, denn die Lesung wird musikalisch begleitet von Manuel Ehrlich am Marimbafon.

Mit neun Jahren erhielt Manuel Ehlich die ersten Unterrichtstunden am Schlagzeug. Vier Jahre später erweiterte er sein Instrumentarium um die Gruppe der Mallet-Instrumente, vorzugsweise des Marimbafons. Nach zahlreichen musikalischen Weiterbildungen, Teilnahmen an Wettbewerben und Auftritten mit diversen Bands und Orchestern, studiert er nun -neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuglehrer- Musikpädagogik an der Universität Würzburg.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Gelegenheit, über das Gehörte zu diskutieren. Wer ein Buch kaufen möchte, kann dieses auch von der Autorin signieren lassen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Spenden für das Hospiz sind willkommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.