Frankenlandschule Walldürn
Sprachreise nach Galway Irland

Am Dienstag, den 18.7. machten sich 11 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums, zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schnepf und Frau Straßburger auf den Weg nach Galway an die Westküste von Irland. Nach einer dreijährigen Coronapause war die Sprachreise endlich wieder möglich.
Nach einem angenehmen Flug und einer dreistündigen Fahrt mit dem Bus vom Flughafen Dublin nach Galway wurden die Reisenden von ihren Gastfamilien und Patrick Creek, dem Direktor der Sprachschule, empfangen. Am nächsten Morgen startete für die Schülerinnen und Schüler der erste Sprachkurs und die parallel stattfindende Fortbildung für die Lehrerinnen am „Bridge Mills Galway Language Center“.
Für die Sprachkurse wurden die Schülerinnen und Schüler gemäß ihres Sprachniveaus in verschiedene Kurse eingeteilt, was im Vorfeld von zuhause aus, durch Onlineinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Sprachschule festgestellt wurde. Am Nachmittag fand eine von der Sprachschule organisierte „Guided City Tour“ statt, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. An den Vormittagen der darauffolgenden Tage fanden die Sprachkurse statt. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, eigenständig Materialien und Informationen für ihre Irlandpräsentationen zu Themen wie z.B. „Die irische Kultur“, „Die wirtschaftliche Situation Irlands“ bzw. Dokumentationen der Reise für die geplante Abschlussveranstaltung zusammenzutragen und Bilder zu machen. Am Freitagnachmittag stand ein gemeinsamer Besuch des „Galway City Museums“ und ein Spaziergang entlang der Strandpromenade von Galway auf dem Programm.
Am Wochenende erwartete die Reisegruppe ein vielfältiges Programm. Bei typisch irischem Wetter machte sich die Gruppe mit dem Bus auf zur „Wild Atlantic Way Tour“ mit dem Endziel „Cliffs of Moher“, einer besonderen Attraktion, die auch aus den Harry-Potter-Filmen bekannt ist. Der Tour Guide informierte während der Fahrt über die irische Kultur, die Geschichte Irlands und erzählte lustige irische Anekdoten. Nach kurzen Stopps an bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem „Dunguiare castle“ oder auch im „Burren Nationalparc“ erreichte die Gruppe ihr Ziel. die „Cliffs of Moher“. An den „Cliffs of Moher“ angekommen, war die Enttäuschung leider groß, da der atemberaubende Blick aufgrund des Nebels und Regens leider verwehrt blieb. Der Sonntag, startete ebenfalls typisch mit Regen, so dass die Hoffnung der Gruppe schwand, die größte Insel der Aran Islands im Sonnenschein zu erkunden. Nach einer einstündigen Busfahrt von Galway nach Rossaveel setzte die Reisegruppe mit der Fähre über.
Nach der Ankunft auf Inis Mór klarte der Himmel plötzlich auf und die geplante Wanderung zur „Seal Colony“ konnte beginnen. Während der ca. einstündigen Tour konnte die Gruppe die einzigartige Landschaft und den weiten Blick auf den Atlantik genießen. Bei der „Seal Colony“ angekommen, konnten bei einer kleinen Pause einige Seelöwen im Wasser beobachtet werden. Bei Kaffee, Eis und Gebäck ließ die Gruppe den Nachmittag ausklingen, bevor es mit der Fähre und dem Bus wieder zurück nach Galway ging.
Am Montag fand sich die Gruppe vormittags wieder im „Bridge Mills Galway Language Center“ zum letzten Sprachkurs ein. Nachmittags hatte die Gruppe nochmal Zeit, Souvenirs zu kaufen, da anschließend auch schon die Koffer für die bevorstehende Heimreise gepackt werden mussten. Bevor die Schülerinnen und Schüler aber Galway „Goodbye“ sagen mussten, stand noch ein gemeinsamer Abschlussabend auf dem Programm, um bei einem gemütlichen Abendessen die vielen Reiseeindrücke Revue passieren zu lassen. Rückblickend waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise einig, dass die Sprachreise nach Galway eine gewinnbringende und tolle Erfahrung war, die niemand mehr missen wolle.

Autor:

Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.