Fahrabzeichen beim Reit & Fahrverein Glashofen
Erfolgreiche Prüfung zum Fahrabzeichen V beim Reit- und Fahrverein Glashofen e.V.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dieses Sprichwort werden wohl die meisten kennen. Doch warum ausgerechnet auf dem Rücken der Pferde, wo der Pferdesport doch so viel mehr Facetten bietet als das bloße Reiten? Eine nicht weniger schöne und spannende Disziplin ist der Fahrsport. Waren Kutschen vor Erfindung des Autos noch das wichtigste Transport- und Fortbewegungsmittel, rückte der Fahrsport in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt in den Hintergrund. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken entschloss sich der Reit- und Fahrverein Glashofen e.V. unter der Leitung von Thomas Seitz, der selbst erfolgreich an nationalen und internationalen Fahrturnieren teilnimmt, dieses Jahr zum vierten Mal einen Fahrkurs mit anschließender Prüfung zum Fahrabzeichen V durchzuführen. Die Turniersaison war vorbei, die Ponys bereit und auch die Fahrschüler*innen waren schnell gefunden. So traf Thomas das erste Mal Ende September auf uns. Wer wir sind? Ein bunt zusammen gewürfelter Haufen aus ihm bekannten und unbekannten Gesichtern, jungen und reiferen Teilnehmenden, passionierten Fahrern und Freizeitreiterinnen aus Englisch und Western sowie erfahrenen Pferdemenschen aber auch Teilnehmenden, die bis dahin wenig mit Pferden am Hut hatten.
Hochmotiviert starteten wir also Mitte Oktober mit den ersten Theorie- und Fahrstunden. Doch schon bald wurde uns allen klar, dass dieser Fahrkurs Höhen und Tiefen mit sich bringt. So waren wir früher oder später alle an dem Punkt, an dem wir kollektiv dachten: diese Prüfung können wir nicht bestehen. Jedoch schlägt Fleiß ja bekanntlich Talent, oder? So schafften auch wir unsere Tiefpunkte zu überwinden und durch Übung stetig besser zu werden. Welche Tiefpunkte wir hatten? Nun ja, zum einen kam immer wieder die allgemeine Rechts-Links- sowie Namensschwäche zum Vorschein. Läuft nun Beauty oder Bonny rechts? Bei solchen Anweisungen kam allerdings auch Thomas selbst schon mal ins Straucheln. Wer soll sich denn auch bei sechs Rappen merken wer nun Bonny oder Bonita, Beauty oder Belle ist? Nervenaufreibend war auch stets die Begegnung mit nicht gerade rücksichtsvollen Autofahrer*innen. In der Kurve oder sogar rechts überholt zu werden kam leider öfter vor als allen Beteiligten lieb war. Deshalb an dieser Stelle auch unser Appell an alle Autofahrer: Bleiben Sie ruhig, haben Sie Geduld, lächeln und erfreuen Sie sich am Anblick der Pferde, schließlich waren sie vor Erfindung des Autos das wichtigste Transport- und Fortbewegungsmittel! Die größte Herausforderung stellten allerdings die zahlreichen Bordsteine in Glashofen und Umgebung dar. Denn hier galt die Regel: Wer den Bordstein mitnimmt, der zahlt einen Kasten Bier. Auch wenn wir uns sehr bemühten und sogar des Öfteren natürlich vollkommen absichtlich in den Linksverkehr auswichen, um wirklich keinen Bordstein zu erwischen, kam hierbei doch einiges zusammen. Gefahren wurde übrigens bei Wind und Wetter, im Hellen wie im Dunkeln mit Scheinwerfern. So war von T-Shirt-Wetter und strahlendem Sonnenschein über Regen sowie eisigen -14°C und Schnee alles dabei – ganz nach dem Motto: Wenn Arbeit, dann Arbeit! Doch auch der Spaß am Fahren kam natürlich nicht zu kurz. Besondere Highlights waren definitiv die Pferdesegnungen in Höpfingen und Schefflenz sowie die gemeinsame Weihnachtsfeier inklusive Planwagenfahrt in Hüngheim.
Kurz vor Weihnachten, am 23. Dezember 2022, war schließlich der große Tag gekommen und die Prüfungen standen bevor. Gestartet wurde mit den Stationsprüfungen am Fahrlehrgerät sowie der Geschirrkunde, bevor die Vorstellung auf der Dreiecksbahn sowie das praktische Fahren der Dressur und im Straßenverkehr folgte. Auch wenn die Nervosität bei allen Teilnehmenden spürbar war, das Wetter überhaupt nicht mitspielte und so manches anders als erwartet verlief, konnten wir uns am Ende alle über die bestandenen Prüfungen freuen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Gratulation an alle Teilnehmenden! Das Fahrabzeichen V erfolgreich bestanden haben: Martin Balles (Hainstadt), Christina Bauer (Kupprichhausen), Sebastian Bayer (Höpfingen), Stefanie Bormann
(Walldürn), Marius Braun (Höpfingen), Wiebke Brunner (Eberstadt), Jonas Fertig (Schweinberg), Nico Hartmann (Walldürn), Martin Kiesbauer (Billigheim), Elias Krämer (Bödigheim), Svenja Pflüger (Osterburken) und Mailin Schell (Höpfingen).
Außerdem wurde der Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd erfolgreich von Martin Balles (Hainstadt), Christina Bauer (Kupprichhausen), Sebastian Bayer (Höpfingen), Marius Braun (Höpfingen), Jonas Fertig (Schweinberg), Kira Hasenstab, Liv Möller, Lena Riethmann, Mailin Schell (Höpfingen), Margit und Ronja Seemann (beide Hüngheim) abgelegt.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die diesen Fahrkurs erst möglich machten. An erster Stelle bei Thomas, dessen Geduldsfaden wir mehr als einmal auf die Probe stellten, der uns aber dennoch immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Außerdem bei Sven Seemann für die Tätigkeit als Vertretungslehrer und die schöne Planwagenfahrt an der Weihnachtsfeier, bei Jennifer Schell für die Vorbereitung des Pferdeführerscheins, bei Susanne Habel-Veit und Wilhelm Tischer für das Richten und die Abnahme der Prüfungen sowie nicht zu vergessen bei den Ponys, die uns des Öfteren forderten, uns unsere Fehler verziehen und uns dennoch sicher durch die Prüfung zogen. Dankeschön!

Autor:

Thomas Seitz aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.