Erektionsstörungen und Beziehungen
Was ist Erektile Dysfunktion und wie kann es Beziehungen beeinflussen?

Erektile Dysfunktion ist ein Zustand, der es einer Person erschwert, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Für einige Formen der sexuellen Aktivität, einschließlich Geschlechtsverkehr, ist eine Erektion erforderlich.

Es ist nicht ungewöhnlich, gelegentlich Schwierigkeiten zu haben, eine Erektion zu bekommen, aber wenn dieses Symptom häufig auftritt, kann es auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Geplante Elternschaft listet die folgenden Risikofaktoren für ED auf:

  • psychische Erkrankungen wie Stress, Angst und Depression
  • bestimmte Medikamente, die ED als Nebenwirkung verursachen können
  • Herzkreislauferkrankung
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankung
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • niedriger Testosteronspiegel
  • Konsum von Alkohol, Tabak oder anderen Drogen

Abhängig von der Schwere der Symptome einer Person kann sie möglicherweise nicht mehr so ​​häufig oder so lange Geschlechtsverkehr haben wie früher. Einige können überhaupt keinen Geschlechtsverkehr haben.

Sexuelle Intimität kann ein wichtiger Bestandteil einer Ehe oder einer langfristigen Beziehung sein, daher kann diese Veränderung bei beiden Partnern Angst oder ein Verlustgefühl hervorrufen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2014 im Iran ergab, dass ED Männern das Gefühl geben kann:

  • deprimiert
  • wütend
  • weniger männlich
  • sozial isoliert
  • in Verleugnung
  • fehlendes Selbstvertrauen
  • der Wunsch, ihren Ehepartner zu vermeiden

ED wirkt sich auch auf die psychische Gesundheit des Partners einer Person aus. Laut einer Erforschung  kann ED dazu führen, dass sich der Partner einer Person verwirrt, ängstlich, unerwünscht oder misstrauisch fühlt, dass sein Partner untreu sein könnte.

Diese Gefühle können eine Beziehung belasten. Es kann auch aufgrund von Scham oder Stigmatisierung schwierig sein, über ED zu sprechen, was Partner daran hindern kann, offen darüber zu kommunizieren.

Wie man mit ED in einer Ehe oder langfristigen Beziehung umgeht

In vielen Fällen ist ED behandelbar. Eine Reihe wirksamer Behandlungen kann die sexuelle Funktion wiederherstellen und dadurch die Zufriedenheit in einer Beziehung verbessern. Ein Arzt kann Paaren helfen, ihre Optionen zu verstehen, und er ermutigt oft beide Partner, an Terminen teilzunehmen.

Es kann jedoch sein, dass eine Person mehrere Behandlungen ausprobieren oder Tests durchlaufen muss, um eine Option zu finden, die für sie funktioniert. In dieser Zeit ist es wichtig, dass der Partner offen, verständnisvoll und unterstützend ist. In einer Studie waren 94 % der Männer der Meinung, dass die Unterstützung ihres Partners im Umgang mit ED wichtig ist.

Einige Ansätze, die Menschen ausprobieren können, sind:

  • offene Kommunikation
  • Beratung
  • andere Formen der Intimität
  • Änderungen des Lebensstils
  • Kommunikation

Obwohl es schwierig sein kann, kann die Arbeit an einer offenen Kommunikation in einer Beziehung dazu beitragen, die Belastung durch ED zu verringern.

Da ED Schuldgefühle oder Verlegenheit hervorrufen kann, vermeiden einige Männer möglicherweise jede Art von Intimität mit ihrem Partner, um Stress zu vermeiden. Ein Partner kann dies jedoch als Ablehnung interpretieren, wodurch er sich unerwünscht oder unattraktiv fühlt.

Ein Gespräch über diese Gefühle kann solche Missverständnisse ausräumen und beide Partner beruhigen.

Die University of California, Los Angeles (UCLA) schlägt ebenfalls vor, dass Partner Menschen mit ED Folgendes mitteilen:

  • ED macht sie nicht weniger männlich oder begehrenswert
  • Sex ist nicht so wichtig wie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Person
  • sie sind bereit, dies mit der Person durchzuarbeiten

Beratung

Emotionaler Stress ist eine häufige Ursache für Impotenz. Wenn ein Urologe glaubt, dass die psychische Gesundheit ein Faktor für die Erektile Dysfunktion einer Person sein könnte, kann er eine Beratung vorschlagen.

Individuelle Beratung kann jemandem einen privaten, nicht wertenden Raum geben, in dem er über seine Schwierigkeiten mit ED sprechen kann. Ein Berater oder Psychologe kann einer Person helfen, mit Gefühlen von Stress, Angst oder geringem Selbstwertgefühl umzugehen.

Auch eine Paarberatung kann hilfreich sein. Einige Studien deuten darauf hin, dass sich die Symptome bei 50⁠–70 % der Männer mit stressbedingter ED bessern, wenn ihr Partner mit ihnen an der Therapie teilnimmt.

Paarberatung kann Partnern helfen, zu lernen, wie sie miteinander kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen können, und sie kann helfen, Beziehungsprobleme zu lösen, die die sexuelle Intimität beeinträchtigen könnten.

Lebensstil ändern

Als Teil der Behandlung muss eine Person mit ED möglicherweise bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen, wie zum Beispiel:

  • mit dem Rauchen aufzuhören, falls Raucher
  • Einschränkung oder Eliminierung des Alkoholkonsums
  • zunehmende Übung
  • Aufrechterhaltung eines moderaten Körpergewichts

Diejenigen in einer Beziehung mit jemandem mit ED können ihrem Partner dabei helfen, indem sie moralische Unterstützung leisten. In manchen Situationen kann es auch für sie von Vorteil sein, sich an den Veränderungen zu beteiligen.

Wenn beispielsweise ein Arzt jemandem mit ED eine Ernährungsumstellung empfiehlt, kann es für die Person einfacher sein, sich daran zu halten, wenn ihr Partner auch einige oder alle Änderungen übernimmt. Wenn beide Partner rauchen, kann es ebenso hilfreich und gesundheitsfördernd sein, wenn beide mit dem Rauchen aufhören.

Wie Partner damit umgehen können

Menschen, die einen Partner oder Ehepartner mit ED haben, können ihre eigenen Schwierigkeiten mit der psychischen Gesundheit haben. Sie befürchten möglicherweise, dass die Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, ein Zeichen dafür ist, dass ihr Partner sie nicht mehr begehrt.

Eine geringe Libido ist jedoch ein von ED getrennter Zustand. Jemand mit geringer Libido möchte keinen Sex haben, während Menschen mit ED dies möglicherweise wünschen, aber nicht können. Wenn jemand mit ED kein Interesse mehr an Sex hat, kann dies an den Auswirkungen liegen, die ED auf seinen mentalen Zustand hat.

Ein Partner kann damit umgehen, indem er sich daran erinnert, dass ED oft nicht persönlich ist und dass es in Ordnung ist, mit einem Fachmann darüber zu sprechen, wie er sich durch die ED seines Partners fühlt. Es kann hilfreich sein, das Problem mit einem Urologen, Berater oder anderen Personen in derselben Situation zu besprechen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.