Churfranken Genuss-Festival: Neue Dimensionen des Geschmacks

Joachim Bieber vom Churfrankenverein begrüßte die Weinhoheiten aus den umliegenden Weinbaugemeinden sowie die fränkische Weinkönigin Christin Ungemach (neben Joachim Bieber)
12Bilder
  • Joachim Bieber vom Churfrankenverein begrüßte die Weinhoheiten aus den umliegenden Weinbaugemeinden sowie die fränkische Weinkönigin Christin Ungemach (neben Joachim Bieber)
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am vergangenen Wochenende fand die 6. Churfrankenweinprobe zum ersten Mal im Hofgut von Hünersdorff in Wörth statt und rückte damit in die geografische Mitte Churfrankens. Mit tollem Ambiente, mehr Möglichkeiten, zentraler Lage und einem Wetter wie bestellt, zeigte sich die Churfranken Weinprobe von seiner besten Seite. Sie hat sich durch die Jahre weiterentwickelt und ist zum Genussfestival geworden, das so allerlei Gaumenfreuden für die Gäste bereithielt.

Der Ansturm und das Interesse der Besucher waren auch entsprechend groß, wodurch die Räumlichkeiten im Hofgut ziemlich ausgelastet waren. Joachim Bieber vom Churfrankenverein freute sich sichtlich, dass neben den zahlreichen Besuchern auch viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und die Weinhoheiten aus Großheubach, Erlenbach, Klingenberg, Bürgstadt, Großostheim, sowie die fränkische Weinkönigin Christin Ungemach den Weg zur Churfrankenweinprobe fanden.

In ihrer Begrüßungsrede wies die fränkische Weinkönigin darauf hin, wie viel Arbeit der Weinbau – insbesondere in den Steillagen – mit sich bringt und dass die edlen Tropfen nur mit viel Leidenschaft für den Wein erzeugt werden können. Sie betonte: „Für mich ist es eine Ehre, die Winzer zu repräsentieren“. Zum Abschluss ihrer Rede empfahl sie den Gästen des Genussfestivals: „Genießen Sie sich durch das Leben, denn Essen und Trinken mit Genuss ist das Beste, was Sie tun können.“

Insgesamt 86 Anbieter kredenzten ihre Produkte und die Vielfalt des Angebots ließ keine Wünsche offen. Edle Rot- und Weißweine der verschiedensten Sorten, Destillate und Liköre aus heimischen Brennereien, Wurst-, Fisch- und Brotspezialitäten standen ebenso zur Verkostung wie himmlische Pralinen und andere Köstlichkeiten. An beiden Tagen fanden zusätzlich Sonderverkostungen für die speziellen Gourmets statt. Die Brauerei Faust aus Miltenberg war erstmals auch vertreten und lud die Anwesenden zum „Crosstasting“ mit Bier und Käse.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.