NeueMITTE Landkreis Miltenberg e.V. - Stammtisch
Plastik auf den Böden der einheimischen Landwirtschaft – nicht nur umweltbewusst denken, sondern Lösungen auch umsetzen

Mit diesem brisanten Thema beschäftigte sich unter anderem die Infoveranstaltung der Neuen Mitte am 01.07.2021 in der Güterhalle Matthias Spall in Wörth.
Kreisrat Matthias Ulmer schilderte die Zusammensetzung des im Landkreis produzierten Humus aus der Biotonne und dem Grünabfallgut. Viele Plastikreste können derzeit noch nicht ausgesiebt werden und landen so auf den wertvollen Böden unserer Landwirtschaft - sichtbar sind diese Hinterlassenschaften unserer Landkreiseinwohner besonders nach Starkregenereignissen, dann kann man großflächig Plastikreste, Wattestäbchen u.a. auf den Äckern besichtigen. Die Neue Mitte hat sich auf die Fahne geschrieben, diesen Zustand so schnell als möglich zu beseitigen, z.B mit neuen Methoden bei der Verwertung des Biomülls. Zusätzlich werden die Verantwortlichen aufgefordert die Bevölkerung besser aufzuklären.
Zum Thema „weitere, großflächige Solarparks“ und zum Thema „Biosphärenreservat Spessart“ gab es unterschiedliche Meinungen. Solange die Solarparks zum Nachteil der heimischen Landwirtschaft mittlerweile auf wertvollen Ackerflächen gebaut werden, werden wir auch Kritik üben, so Kreisrat Ullmer. Gleiches gilt auch für die Absicht der Landkreise im Spessart, die Zertifikation Biosphärenreservat zu erreichen.

Kreisrätin Ulrike Oettinger informierte die Zuhörinnen und Zuhörer über die Aufgaben des Jugendhilfeausschuss und dessen wichtige Funktion, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen im Landkreis. Jugendhaus St. Kilian – sollte in kirchlicher Fürsorge bleiben, gehört zum Aufgabengebiet der Kirche.

Rudi Schuck, Mitglied im Bauausschuss des Kreistages, verwies nochmals auf die enormen anstehenden Investitionen im Bereich der weiterführenden Schulen im Landkreis. Besonderes Augenmerk lege er auf die Vorbereitung von Ausschreibungen. Außerdem berichtete er über die Ausführung des Radwegekonzept im Kreis Miltenberg, eine wesentliche Hilfe für die Landkreisgemeinden bei der Finanzierung neuer Radwege.

Dr. Florian Herrmann, Mitglied im Ausschuss Bildung, Kultur und Soziales, bedauerte die stark eingeschränkten Aktivitäten im Bereich Kultur und Kunst aufgrund der Corona-Pandemie. Hier gilt es jetzt zu helfen um Anlaufschwierigkeiten zu überwinden und freute sich über erste erfolgreiche Veranstaltungen.

Kreisrat Björn Bartels berichtet über den Zweckverband für Rettungsdienst, Einbringen von Informationen zur Novelle des Bayer. Rettungsdienstgesetzes.
Außerdem informierte er über die Lage im Impfzentrum. Er freute sich darüber, dass er mittlerweile eine große Welle der Zustimmung und des reibungslosen Ablaufs entgegen nehmen kann. Er gebe gerne diesen Dank und diese Anerkennung an sein Team weiter.

Aus dem Kreis der Anwesenden wurde Kritik laut an dem Vorgehen der Zulassungsstellen Obernburg und Miltenberg, wonach es äußerst kompliziert sei, einen Termin zu bekommen und es wurde die Frage gestellt, ob nicht durch den Einsatz geeigneter Software in diesem Bereich die Bürokratie etwas abgebaut werden könnte.
Auch das staatliche Bauamt beim Landratsamt war wiederholt im Fokus der Kritik. Die Aussage eines Anwesenden: „Kunden behandelt man anders“; Erich Stappel schlug vor, einen Runden Tisch einzurichten, bestehend aus Mitarbeitern der Behörde, Unternehmen der Baubranche und der Planer.

Fraktionsvorsitzender Günther Oettinger bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden für den interessanten Abend und mahnte, insbesondere die Kreisrätin und Kreisräte der NeuenMItte bei aller Euphorie für Umweltschutz und nachhaltige Wirtschaft, die eigentlichen Zahler nicht zu vergessen, denn ohne ausreichende Steuermittel auch kein Umweltschutz. Er dankte deshalb insbesondere den Unternehmerinnen und Unternehmern und deren MitarbeiterInnen, die trotz der Einschränkungen des vergangenen Jahres durchgehalten haben.
Nur durch deren Leistung und die Steuereinnahmen werden die Kommunen und der Landkreis in die Lage versetzt, Ziele verwirklichen zu können.

Autor:

Pia Klug aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.