Generalversammlung der DJK Breitendiel
Sportliche Zukunft macht Sorgen

Das Sportheim der DJK Breitendiel mit der Photovoltaikanlage
  • Das Sportheim der DJK Breitendiel mit der Photovoltaikanlage
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Miltenberg/Breitendiel. Bei der am vergangenen Freitag im Sportheim der DJK Breitendiel stattgefundenen Generalversammlung gab es nicht nur zufriedene Teilnehmer. Sehr groß sind zurzeit die Sorgen im sportlichen Bereich. Thomas Klockmann, Vorstand Sport, teilte in seinem Rechenschaftsbericht mit, dass die Positionen Jugendleitung, Jugendtrainer und Spielausschuss aktuell nicht besetzt sind. Auch im Bereich der Seniorenmannschaften gibt es derzeit Defizite. Beide Mannschaften belegen derzeit nicht einkalkulierte Plätze und befinden sich außerhalb der Planungsziele. Aber es gab an diesem Abend auch zuversichtliche, ja erfreuliche Mitteilungen. Winfried Müller, Vorstand Verwaltung teilte der Versammlung mit, dass der Verein wirtschaftlich auf einem guten Weg sei und finanziell ein solides Fundament habe.

Da es aktuell keine Jugendleitung gibt, übernahm Thomas Klockmann als Sportvorstand, den Rechenschaftsbericht der Jugendabteilung. Zurzeit sind etwa 70 jugendliche Spieler bei der DJK im Sportbetrieb. Dies sei eine beachtliche Zahl für Breitendiel. Es sind von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Mannschaften besetzt, bis zur C-Jugend eigenständig, ab der B-Jugend in Spielgemeinschaften. Zulauf von jungen Sportlern komme auch aus den Nachbarorten, was für die Jugendarbeit der DJK spreche, wäre da nicht das Problem der fehlenden Betreuer, so Klockmann. Das Kerngeschäft der DJK sei der Sport, den es zu fördern gelte. Wenn dies in den kommenden Jahre nicht nachhaltig gelinge, sehe er auf die DJK große Probleme zukommen. Zitat Thomas Klockmann: „Bringt euch ein im Verein, macht es wieder besser, nur so wird die DJK fortbestehen und überleben“.

Seit 28 Jahren gibt es bei der DJK Breitendiel die Frauen-Gymnastikabteilung „Bleib fit – macht mit“. Deren Sprecherin, Christine Golze teilte mit, dass die Gruppe zum 31.12.dieses Jahre ihren Trainingsbetrieb einstelle. Die Teilnehmerquoten seien inzwischen so gering, dass sich ein regulärer Trainingsbetrieb nicht mehr aufrecht halten könne. Für die „Alten Herren“ berichtete Florian Trunk, dass im abgelaufenen Jahr nur fünf Spiele ausgeführt werden konnten. Es mangele an Spielern, zurzeit sind nur sechs Aktive im Training. Erfreulich war der Bericht von Tobias Guba, Vorstand für den Wirtschaftsbetrieb und Finanzen. Der Verein stehe auf einer soliden Finanzbasis und könne über regelmäßige Einkünfte verfügen. Beispielhaft nannte er die vor Jahren installierte Photovoltaikanlage. Auch die Erlöse aus den alljährlich stattfindenden Sportwochen seien wichtig für die Stabilität der Finanzen.

Vorstand Winfried Müller berichtete von bereits durchgeführten Investitionen im technischen Bereich für den Sportbetrieb, sowie über die laufenden Planungen. So soll im kommenden Jahr eine neue LED Anlage installiert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 30.000 Euro. Nur durch Zuschüsse könne diese Summe aufgebracht werden. Nach dem Bericht der Kassenprüfer stellte Stephan Ludwig den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig erteilte. Die anschließenden Neuwahlen waren für den Verein ein Novum: alle bisherigen Führungspositionen, auch die der Ausschüsse, wurden von den bisherigen Inhabern wieder besetzt. Vorstand Verwaltung ist weiterhin Winfried Müller, für den Sport zeichnet Thomas Klockmann Verantwortung, Vorstand Gebäude und Sportplätze ist wie seither Erwin Ruppert und Tobias Guba ist Vorstand für Wirtschaft/Finanzen.

Bernhard Setzer

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.