Generalversammlung des Frauenbundes Breitendiel
Verantwortung füreinander übernehmen

Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft beim Frauenbund Breitendiel. Vorsitzende Elvira Trunk (links) ehrte (weiter rechts) Kerstin Krause, Renate Grimm, Margit Eck und Monika Gänzler. Auf dem Bild fehlen: Gertrud Wolz und Christel Goßmann.  | Foto: Bernhard Setzer
  • Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft beim Frauenbund Breitendiel. Vorsitzende Elvira Trunk (links) ehrte (weiter rechts) Kerstin Krause, Renate Grimm, Margit Eck und Monika Gänzler. Auf dem Bild fehlen: Gertrud Wolz und Christel Goßmann.
  • Foto: Bernhard Setzer
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Miltenberg/Breitendiel. Dass vom ehrenamtlichen Engagement in den Verbänden und Vereinen die Demokratie lebt, ist in Deutschland hinlänglich bekannt. Das Engagement der Frauen, die gleichberechtigte Teilhabe und Mitwirkung in allen Lebensbereichen hingegen ist auch heute noch nicht selbstverständlich. Dass dies für die Frauen aus Breitendiel nicht gilt, wurde letzte Woche bei der Generalversammlung im Pfarrgemeindehaus Breitendiel deutlich.

Der Zweigverein des Katholischen Frauenbundes Breitendiel zählt immerhin 68 Mitglieder, was auch ein Hinweis ist, dass es im Breitendieler Frauenbund mit der Harmonie, der Freundschaft und der Hilfsbereitschaft stimmt. In ihrem Rechenschaftsbericht informierte die Vorsitzende Elvira Trunk von der coronabedingt kurzfristigen Durchführung eines Basars, vom Weltgebetstag für Frauen, von Andachten im Freien und in der Kirche, der Sternsingeraktion, oder auch von gesellschaftlichen Events, wie das Sommerfest im Juli 2021, einer Stadtführung in Miltenberg und den wöchentlichen Gymnastikstunden.

Für die Kassengeschäfte zeichnet sich Carmen Steiniger verantwortlich. Schon seither hatten sich die Breitendieler Frauen durch ihre Spenden ausgezeichnet, doch im Berichtsjahr 2021 übertrafen sie die seitherige Übung: Jeweils spendeten die Frauen 400 Euro an Pater Thomas, Afrika Missionar der „Weissen Väter“, an die Aktion „Mütter in Not“ in Würzburg, an die „Straßenkinder in Bolivien“ und an das Kinder und Jugendhospiz. Die Erlöse aus dem Weihnachtsbasar 2021 machten diese beachtlichen Spenden erst möglich.

Auf Antrag der Kassenprüfer Niki Kolbe und Kerstin Schmitt wurde die Kassenführerin und der Vorstand einstimmig entlastet. Der Planungskalender für das Jahr 2022 ist nach Überwindung der Pandemie wieder gut gefüllt. So beteiligen sich die Frauen am diesjährigen Pfarrfest, veranstalten am 30. Juli ein Frauenfrühstück mit Vortrag von Birgit Amend zum Thema „Was ist das Leben“, führen die Diözesanwallfahrt nach Münsterschwarzach am 8. September durch und backen und verkaufen „Mini Brot für Maxi Not“ am 1. Und 2. Oktober. An jeden 1. Freitag im Monat, immer um 18 Uhr, beten die Frauen in der Breitendiler Kirche für den Frieden in der Welt.

Schon im vergangenen Jahr wurden Margit Eck, Kerstin Krause und Gertrud Wolz für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. In diesem Jahr ehrte der Breitendieler Frauenbund Monika Genzler, Renate Grimm und Christel Goßmann ebenfalls für 25jährige Mitgliedschaft. Mit dem traditionellen Buffett beschlossen die Frauen ihre Generalversammlung.

Bernhard Setzer.

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.