Book release
Buch über Geschichte der ZGB erschienen

„Ich habe mich schon immer sehr für die Regionalgeschichte interessiert und da ich selbst Lehrerin an der ZGB bin, habe ich gemerkt, wie faszinierend und vielgestaltig die Entwicklung im beruflichen Schulwesen in den letzten 200 Jahren war.“ Mit diesen Worten begründet Isabell Arnstein ihre Motivation ihr Buch „Die Geschichte der Zentralgewerbeschule Buchen“ zu schreiben. Das Ergebnis ist jetzt im Buchhandel erhältlich und zeigt auf, wie sich die gewerbliche Bildung und die Gewerbeschule in Buchen entwickelt haben. „Nachdem sich die einzelnen Gewerbeschulen im Altkreis Buchen zusammengeschlossen haben, entstand 1947 dann die Zentralgewerbeschule“, so Frau Arnstein.
Das Buch beginnt mit den ersten Anfängen der beruflichen Bildung in Baden, den gewerblichen Sonntagsschulen, beschreibt danach das Spannungsfeld zwischen der staatlichen Bildungsinstanzen und der zünftischen Ausbildung, die bis ins frühe Mittelalter zurück reicht. Als dann 1847 die Gewerbeschule in Buchen gegründet wurde, zunächst ausgestattet mit nur zwei Lehrern, wovon einer auch an der höheren Bürgerschule, dem Vorläufer des Burghardt-Gymnasiums, unterrichtete, konzentriert sich das Buch auf die Entwicklungen in Buchen. Es wird auch deutlich, dass die berufliche schulische Bildung lange Zeit im Sekundarbereich II angesiedelt war und erst durch die Nationalsozialisten eine „Degradierung“ erfuhr. Auch der erschwerte Beginn nach dem zweiten Weltkrieg, Mangel an Material, Maschinen, Zuzug von Neubürgern wird an zahlreichen regionalen Quellen aufgezeigt. Nach diesen schwierigen Jahren expandierte die Schule zunehmend, was Schülerzahlen, aber auch Schularten anbelangt.
Das Buch ist aber nicht nur Darstellung der Geschichte der Schule, sondern druckt auch zahlreiche Quellen, historische Fotos und Zeitzeugenberichte ab. „Gerade die Beschäftigung mit der Geschichte der Schule hat mich noch mehr mit der ZGB verbunden“, so Frau Arnstein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.