Zentralgewerbeschule Buchen
25-jähriges Dienstjubiläum von Dr. Wolfgang Schweitzer

Auch wenn in Zeiten von Corona an den Schulen vieles anders läuft, so gibt es doch auch noch die erfreulichen Ereignisse, zu denen Dienstjubiläen gehören. Der „unglaublich wertvolle Kollege“ Oberstudienrat Dr. Wolfgang Schweitzer konnte in den letzten Tagen an der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern und wurde hierfür von Schulleiter OStD Konrad Trabold geehrt.
Geboren wurde Wolfgang Schweizer 1967 in Eberbach und besuchte dort auch das Gymnasium. Im Eberbacher Krankenhaus leistete er danach seinen Zivildienst ab und nahm im Herbst 1988 an der Universität in Heidelberg das Chemiestudium auf. Nach erfolgreichem Abschluss des Diplomstudiengangs arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter und leitender Assistent im Fach Chemie am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität, wo er 1999 auch mit sehr gutem Ergebnis promovierte. Bis zum Sommer 2003 war er weiterhin an der Universität Heidelberg tätig, als leitender Assistent der Praktika für verschiedene naturwissenschaftliche Fachrichtungen.
Im September 2003 kam Herr Dr. Schweitzer mit den Fächern Chemie und Physik zum Referendariat an die ZGB. An der Schule war ab dann der Chemie-Unterricht in den Vollzeitschularten und die Fachkunde bei den Nahrungsberufen der Schwerpunkteinsatz von Dr. Schweitzer. Sehr bald folgte außerschulisch der Einsatz für die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar Odenwald in verschiedenen Prüfungsausschüssen sowie die Unterrichtstätigkeit an der JVA Adelsheim. Die dortige Unterrichtsorganisation koordiniert er nun schon seit einiger Zeit maßgeblich.
Herr Trabold betonte bei seinen Ausführungen, dass die Schule wisse, was sie an Herrn Dr. Schweitzer als Kollegen habe, und dass er sich „trotz seiner zurückhaltenden, stillen Art zur tragenden Säule der Arbeit an der ZGB“ entwickelt habe, die, gestützt auf ein „klares Urteilsvermögen“, auf beeindruckende Art „kleine und große schulorganisatorische Probleme“ bewältigen könne.
Herr Trabold schloss seine ehrenden Worte mit den besten Wünschen für „eine stabile Gesundheit, die nötige Energie und gutes Gelingen bei allem, was du künftig noch anpackst!“ und überreichte neben der Urkunde des Regierungspräsidiums auch ein kleines Präsent.
Der Personalratsvorsitzender Thomas Högerl schloss sich den Glückwünschen an und bedanke sich auch im Namen des Kollegiums für die langjährige gute Zusammenarbeit.Si

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.