Ehemaliger Grüngutplatz Brünner in Buchen:
Verabschiedung und Dank von der KWiN und dem Maschinenring

Der Grüngutplatz Brünner in Buchen war 32 Jahre lang im Dienst. Nun wird er vom neuen Platz am Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen abgelöst. Für die sehr gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg bedankten sich bei Platzbetreiberin Julia Hornstein Thomas Gambke und techn. Mitarbeiter Florian Roos von der KWiN   sowie Burkhard Trabold und Pascal Bier von der Maschinenring-Geschäftsleitung.
Foto: Martin Hahn
  • Der Grüngutplatz Brünner in Buchen war 32 Jahre lang im Dienst. Nun wird er vom neuen Platz am Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen abgelöst. Für die sehr gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg bedankten sich bei Platzbetreiberin Julia Hornstein Thomas Gambke und techn. Mitarbeiter Florian Roos von der KWiN sowie Burkhard Trabold und Pascal Bier von der Maschinenring-Geschäftsleitung.
    Foto: Martin Hahn


  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

mh. Buchen. 32 Jahre lang war der Grüngutplatz auf der Fläche des landwirtschaftlichen Anwesens Brünner in der Hettinger Straße in Buchen Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in und um Buchen. Mit der Eröffnung des neuen, großen Grüngutplatzes am Entsorgungszentrum Sansenhecken wurde der Platz in der Hettinger Straße geschlossen. Dies nahmen Vertreter der Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald (KWiN) und des Maschinenrings zum Anlass, der Betreiberin Julia Hornstein „Danke“ für die gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg zu sagen.

Thomas Gambke, Bereichsleiter abfallwirtschaftliche System bei der KWiN, überbrachte die Grüße von Vorstand Dr. Ginter und lobte das wertschätzende und vertrauensvolle Miteinander bei dieser gemeinsamen Aufgabe. Aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen habe man die Anzahl der Grüngutplätze im Landkreis von ursprünglich 60 auf nun 34 Plätze reduziert. Oftmals seien es umweltschutztechnische Gründe gewesen, meist in Bezug auf den Platzuntergrund oder der Entwässerung. „Solche Probleme gab es hier nicht“, so Gambke. Allerdings seien hier die Zufahrt in der kleingliedrigen innerstädtischen Bebauung und die „steile Abfahrt“ vor dem Silo nicht ideal gewesen. Der neue Platz neben dem Entsorgungszentrum Sansenhecken sei nun die zukunftsfähige Lösung. Julia Hornstein erinnerte sich gerne und ein wenig wehmütig an die „Grüngutzeit“. Es sei nun „deutlich ruhiger“ als zuvor. Mit einem Augenzwinkern wusste sie auch über die Lösung des „Anhänger Rückwärtsfahrens“ den Abhang hinunter zu berichten: Manche kamen dann zu besonders ruhigen Zeiten „ohne Zuschauer“.

Dank von der KWiN und vom Maschinenring

Auch Burkhard Trabold, Geschäftsführer des Maschinenrings Odenwald-Bauland, erinnerte an die Anfangsjahre, als Vater Walter Brünner der damals neuen Idee eines Grüngutplatzes mit Pioniergeist innovativ und offen gegenübergestanden sei. Er zollte dem Platz einen guten technischen Zustand. Grüngutplätze in landwirtschaftlicher Hand seien eine gute Lösung und, so Trabold weiter, der finanzielle Aspekt sei ein wichtiger Bestandteil im jährlichen Einkommensportfolio. Mit dem besten Dank für die sehr gute Zusammenarbeit überreichten Thomas Gambke und Burkhard Trabold Präsente und einen Blumenstrauß.

Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.