Zentralgewerbeschule Buchen
Abschlussprüfung der Berufsschule an der ZGB

Nach einer längeren Pause konnten in diesem Jahr die erfolgreichen Absolventen der Berufsschulabschlussprüfung wieder in der Aula der ZGB verabschiedet werden. Insgesamt gingen 90 Prüflinge in die Abschlussprüfung, wovon 87 beweisen konnten, dass Sie die theoretischen Anforderungen Ihres Berufes beherrschen. Weil die Leistungen von 15 Absolventen besonders überzeugten, wurden Sie im Rahmen der Abschlussfeier vom Förderverein mit einem Lob, einer Urkunde oder einem Preis gewürdigt.
Prüfungsbeste waren der Industriemechaniker Marius Pflüger (Ausbildungsbetrieb: AZO GmbH + Co. KG, Osterburken) und der Technische Produktdesigner Ewald Geier (LTI-Metalltechnik GmbH, Osterburken) mit dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,3.
Schulleiter Konrad Trabold gratulierte den Absolventen zu ihren insgesamt guten Ergebnissen und betonte, wie dringend die Region auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen sei. Er sagte, die Absolventen hätten in den letzten dreieinhalb Jahren viele Erinnerungen gesammelt, gute wie weniger gute, die jedoch alle für die Entwicklung wichtig seien. Mit dem Ausbildungsende sei nicht Schluss auf der beruflichen und persönlichen Entwicklung, lediglich eine Etappe sei gemeistert. In der Arbeitswelt höre das Lernen nie auf, entweder innerbetrieblich oder vielleicht auch an der ZGB mit dem Besuch des 1BKFHT, der Fachschule für Technik oder einem Meistervorbereitungskurs.
Stefan Kempf, Bildungsberater der IHK Rhein-Neckar und Geschäftsführer der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen (ÜAB), rief die Absolventen dazu auf, in ihrem Umfeld von ihren Erfahrungen mit der Ausbildung zu berichten und andere für die duale Ausbildung zu begeistern, denn mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stünden alle Möglichkeiten offen und auch die Verdienstaussichten seien gut.
Anschließend folgte die Zeugnisausgabe durch den stellvertretenden Schulleiter Heiko Ihrig und die Klassenlehrer.
Folgende Prüflinge wurden zusätzlich ausgezeichnet:
Industriemechaniker: Nico Erbacher (Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG, Hardheim), Marc Ertl, Oskar Frey und Dirk Schumacher (AZO GmbH & Co. KG, Osterburken)
Elektroniker für Betriebstechnik: Johannes Braun (MOSCA GmbH, Waldbrunn), Dominik Eifler (Kirchgässner Elektrotechnik GmbH, Binau) und Patrick Spröhnle (European Aerosols GmbH, Haßmersheim)
Technische Produktdesigner: Morten Ackermann (BLEICHERT Automation GmbH & Co. KG, Osterburken), Ana-Maria Josić (KSR Kuebler Niveau-Messtechnik GmbH, Zwingenberg), Paul Rabung (KWM Karl Weishaar GmbH, Mosbach) und Paul Zipp (Weiss GmbH)
Werkzeugmechaniker: Jannis Ehrmann (Eaton-Crouse-Hinds GmbH, Eberbach)

Foto: Ihrig
Das Bild zeigt die ausgezeichneten Absolventen, den Leiter der ÜAB Buchen, Stefan Kempf und den Schulleiter, OStD Konrad Trabold.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.