Solidarität in schwierigen Zeiten
Lions-Club Buchen spendet an DRK-Sozialladen "Fairkauf"

Hohe Energiekosten, steigende Preise für Lebensmittel – die Folgen der Inflation bekommen auch die Tafeln und Sozialläden immer deutlicher zu spüren. Immer mehr Menschen geraten in Not und können sich das tägliche Brot kaum mehr leisten. Tafeln sind hier oft die letzte Rettung. Nachdem vor einigen Monaten die Caritasläden in Buchen und Adelsheim geschlossen wurden, ist das DRK zunächst in Adelsheim in die Bresche gesprungen, um die Bedürftigen im Altkreis Buchen mit einem Sozialladen weiterhin zu versorgen.

"So eine Einrichtung aufzugeben, kam für uns nicht in Frage", sagt Steffen Horvath, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Buchen, über den ehemaligen Caritasladen in Adelsheim. Von Montag bis Samstag öffnet der Lebensmittelladen "Fairkauf" in Adelsheim seine Pforten. Die Zahl der Bedürftigen steigt, gleichzeitig werden weniger Lebensmittel gespendet. Besonders haltbare Ware, wie Nudeln, Reis und Mehl, aber auch Fleisch werden immer knapper. Gute Versorgung findet sich derzeit noch bei Obst und Gemüse.

Täglich kommen 50 bis 60 Menschen in den "Fairkauf". Sie brauchen dazu einen Berechtigungsausweis, der vom DRK ausgestellt wird. Die Lebensmittel, die angeboten werden, kommen überwiegend von Supermärkten aus der Region. "Dort werden sie aussortiert und von uns abgeholt", erklärt Steffen Horvath. Ehrenamtliche Mitarbeiter transportieren die Produkte dann nach Adelsheim.

Dort wird die Ware geprüft und ins Regal geräumt. Die Artikel kosten einen kleinen Prozentsatz des normalen Supermarktpreises. Die Ladenmiete, Sprit- und Stromkosten oder Reparaturen der beiden Sprinter können damit nicht gedeckt werden, erklärt Horvath. "Wir sind auf Spenden angewiesen", sagt er.

Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindern die Tafeln und Sozialläden die Folgen von Armut und stehen für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Das sind wesentliche Grundwerte, denen sich auch die Lions-Clubs verpflichtet fühlen. So hat der Lions-Club Buchen beschlossen, die wohltätige Arbeit des "Fairkaufs" in Adelsheim durch eine Spende zu unterstützen.

Die Präsidentin des Lions-Clubs Buchen, Uta Blümel, und die Vorsitzende des Fördervereins des Lions-Clubs Buchen, Inge Evertz, überreichten gemeinsam in diesen Tagen einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den DRK-Kreisverband Buchen zur Unterstützung des Sozialladens in Adelsheim. Zusätzlich wurden Eintrittskarten für das Benefiz-Konzert des Lions-Clubs Buchen am 10. März an die ehrenamtlichen Mitarbeiter gespendet. Präsidentin Uta Blümel betonte, dass der Lions-Club Buchen seiner sozialen Verantwortung und dem Leitgedanken "we serve" nachhaltig gerecht werde.


Bildunterschrift: Spendenübergabe des Lions-Clubs an den DRK-Sozialladen „Fairkauf“: DRK-Geschäftsführer Steffen Horvath, Inge Evertz und Uta Blümel vom Lions-Club Buchen, Gloria Noe vom DRK, Fahrer Johann Imgrunt sowie Martin Trunk vom Lions-Club Buchen (v. l.).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.