Sieger im Floorball
Erbacher Schule am Sportpark gewinnt Hessische Schulmeisterschaft im Floorball

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" sangen die Schülerinnen und Schüler der Schule am Sportpark euphorisch am Ende der Hessischen Floorball-Schulmeisterschaft in Gießen.

Am 05. März 2024 nahm die Schule unter Leitung von Herrn Rutkowski zum ersten Mal an einem Floorball-Turnier teil. Mit insgesamt zwei Mannschaften war sie bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft vertreten und gewann am Ende das Turnier in der Wettkampfklasse III.

Floorball gilt als eine der am schnellsten wachsenden Mannschaftssportarten der Welt und wurde 2024 ins olympische Programm aufgenommen. „Es ist wie Eishockey, nur ohne Eis!“ erklärte der triumphierende Sportlehrer und Mannschaftstrainer Mariusz Rutkowski.
Floorball ist international auch unter den Namen Unihockey oder Innebandy bekannt und vereint Aspekte aus Hallen Hockey, Fußball und Eishockey. Die große Attraktivität der Sportart, da ist sich der Sportbeauftragte Rutkowski sicher, sind die einfachen Regeln und das Verbot des harten Körpereinsatzes, genauso wie das Heben, Drücken oder Werfen des Stocks oder das Schlagen auf den Stock. Des Weiteren wird Schul-Floorball in geschlechtergemischten Teams gespielt, was ein soziales Miteinander fördert. Darüber hinaus ist die Bewegungszeit sehr hoch und eignet sich hervorragend für den schulischen Schwerpunkt Sport im Wahlpflicht- sowie regulären Sportunterricht.
Die Fachschaft Sport führte daher 2022 die Sportart für den eigenen Sportunterricht an der SaS ein und fördert seither deren Ausübung.
Ihre Fortschritte und Können wollten die Schülerinnen und Schüler zunächst in der Kreismeisterschaft ausprobieren. Da sich aber außer der Schule am Sportpark keine weitere Schule angemeldet hatte und somit keine Regionalentscheidung zu Stande kam, wurden die beiden Schulmannschaften direkt zur Hessenmeisterschaft eingeladen.
So mussten sich die Mannschaften im Vorfeld selbst auf das Landesturnier in Gießen vorbereiten. Sie absolvierten fleißig freiwillige Trainingseinheiten nach dem Unterricht, um bestmöglich auf das Turnier vorbereitet zu sein.
Die Erwartungen an das Turnier waren minimal. Das Ziel war es dabei zu sein, Spaß zu haben, sich sportlich so gut wie möglich zu präsentieren und aus den Erfahrung für die nächsten Jahre zu profitieren.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler (Wettkampf IV) verpassten trotz Fairplay und großem Engagement knapp das Halbfinale und gewannen schließlich das Spiel um Platz 7.

Die älteren Jahrgänge (Wettkampf III) gelang hingegen ein kleines sportliches Wunder:
Sie zogen trotz Wettkampf-Debut ungeschlagen ins Finale ein.
Dort lag man bis zur letzten Minute noch im Rückstand. Doch die Odenwälder gaben nicht auf, glichen noch aus und schließlich gelang es ihnen im nervenaufreibenden Penaltyschießen die Hessenmeisterschaft zu holen.
Die gegnerischen Mannschaften verfügten über etliche Turniererfahrungen und sogar Floorball-Vereinsspieler, die den Odenwälder Neulingen fehlten. Dennoch erwiesenen sie sich durch Zusammenhalt, Ehrgeiz und taktischen Einfallsreichtum durch ihre sportlichen Erfahrungen aus den Bereichen Fußball und Handball als unbequeme Gegner und schlussendlich als Turniersieger.
Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft der Schule am Sportpark für das Bundesfinale in Berlin.

Egal wie am 10./11. Juni 2024 das „Floorball Märchen" für die 15 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Trainer Herrn Rutkowski in Berlin weitergeht, bereits die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft, war für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Ereignis.

Die Schule am Sportpark ist sehr stolz auf ihre Floorball-Landesmeister und wünscht dem Odenwälder Team das Beste für das bevorstehende Bundefinale.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.