Fränkischer Rotweinwanderweg

Foto: Michael Murza
18Bilder

Eine Live-Multimediashow mit Michael Murza.

In Kooperation mit dem Weinbauverein Erlenbach stellt der Kleinwallstädter Reisejournalist und Fotograf seine neue Panorama-Multivisionsshow über den Fränkischen Rotweinwanderweg vor. Die Veranstaltung findet am Freitag, 11.03.2022 um 19:30 Uhr in der Frankenhalle Erlenbach statt.

Seit 1990 verbindet der Fränkische Rotweinwanderweg (FRW) die Weinlagen in Churfranken. Auf rund 70 km Länge führt er in sechs Etappen von Großostheim im Norden bis nach Bürgstadt im Süden. Zwischen dem Naturpark Bergstraße/Odenwald und dem Naturpark Spessart lassen sich die wunderbar gelegenen Weinberge, die reizvolle Umgebung des Maintals und die kulturhistorisch interessanten Orte am UNESCO-Welterbe Limes erkunden.

»Damit die Wanderer auch nach drei Schoppen den Weg noch finden, war es wichtig, den FRW gut auszuschildern«, erinnert sich Willi Stritzinger vom gleichnamigen Bio-Weingut in Klingenberg. Er ist der Erfinder des FRW. Im Bayerischen Rundfunk hörte er 1990 eine Reportage über Südtiroler Weinorte. Dieser Bericht lieferte ihm die Idee – der FRW war geboren. Mit einem Rotweinglas als Logo auf den Hinweisschildern kann man den Weg tatsächlich kaum verfehlen.

Die Weinkultur ist allgegenwärtig. Typische Häckerwirtschaften, in denen die Winzer ihre eigenen Weine und regionale kulinarische Köstlichkeiten anbieten, gehören zum churfränkischen Lebensgefühl unverzichtbar dazu.

Der FRW ist ein echter Erlebnis- und Genusswanderweg. Der abwechslungsreiche Streckenverlauf führt in die charakteristischen Steilterrassen aus alten Sandsteinmauern durch Weinberge und Wälder, über Wiesen, Höhen und Täler. Immer wieder bietet die Strecke faszinierende Ein- und Ausblicke in eine schützenswerte Kulturlandschaft.

Wer Churfranken und das liebliche Maintal näher kennenlernen möchte, der sollte seine Wanderschuhe schnüren. Durch den Einsatz modernster Drohnentechnik werden dem Zuschauer immer wieder neue und ungewohnte Blickwinkel eröffnet.

Eintrittskarten gibt es im Kartenvorverkauf für 16,- Euro bei folgenden VVK-Stellen:

> Erlenbach: Rathaus, Bahnstr. 26  und Buchhandlung Lieblingsbuch, Bahnstr. 3
> Elsenfeld: Buchhaus Elsenfeld, Haupstr. 39
> Kleinwallstadt: Schreibwaren Mücke, Frühlingsstr. 10-12
> Obernburg: Das Buchkabinett GbR und Main-Echo, Römerstr.
> Mömlingen: Gemeindeverwaltung, Hauptstr. 70
> Online-Tickets: www.reservix.de

Weitere Infos zum Vortrag unter www.michael-murza.de

Autor:

Michael Murza aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.