Amtshausgalerie Freudenberg

21. April 2024
14:00 - 17:00 Uhr
Amtshausgalerie der Stadt Freudenberg, Burgweg 1, 97896 Freudenberg
In Kalender speichern
10. März 2024
14:00 - 17:00 Uhr
17. März 2024
14:00 - 17:00 Uhr
24. März 2024
14:00 - 17:00 Uhr
31. März 2024
14:00 - 17:00 Uhr
7. April 2024
14:00 - 17:00 Uhr
14. April 2024
14:00 - 17:00 Uhr
21. April 2024
14:00 - 17:00 Uhr

In Kalender speichern

5Bilder

In der Frühjahrsausstellung präsentiert die Amtshausgalerie der Stadt Freudenberg die Ausstellung
„Landschaftslust – Gemälde von Jürgen Hellbrück“

1950 im Saarland geboren, verbrachte Jürgen Hellbrück Kindheit und Jugend in Freudenberg. Er besuchte das Humanistische Gymnasium in Miltenberg, studierte Psychologie an der Universität Würzburg und forschte und lehrte an verschiedenen Universitäten, u.a. in Japan. Sein Forschungsspezialgebiet ist die Psychologie des Hörens. Zeit seines Lebens spielt Kunst und Malerei eine wichtige Rolle in seinem Leben.
Seit einigen Jahre lebt Jürgen Hellbrück in Würzburg und Freudenberg.
Seit seinem Ruhestand 2015 beschäftigt sich Jürgen Hellbrück mit Acryl- und Ölmalerei.
Die Landschaft bietet ihm die Motive, er fotografiert und setzt diese Aufnahmen im Atelier malerisch um oder aber er malt "plein air" direkt in der Natur. Häufig lässt sich Hellbrück auch von Gemälden der Moderne und der zeitgenössischen Malerei beeinflussen.

Hellbrücks Thema ist die Landschaft in allen nur erdenklichen Varianten.
Zart lasiert oder mit kraftvoll, pastosem Duktus, oft aufgetragen mit den Fingern, zeigt sich in seinen Gemäldendas mächtige Spiel der Wogen des Ozeans, Wind und Sturm peitschen dramatische Wolkengebilde durch die Luft. Aber auch die ruhige Stimmung eines sonnigen Tages, lichtdurchflutete Gärten und der Blick auf die heimatliche Kulturlandschaft, sind Hellbrücks Themen und zeigen die ausgeprägte Lust des Malers an der Landschaftsdarstellung.
Seine Liebe gilt den Spätimpressionisten und Lichtmalern: besonders dem wiederentdeckten Spanier Joaquin Sorolla und dem Berliner Maler Max Liebermann, den zeitgenössischen Malern, Klaus Fußmann, Christopher Lehmpfuhl und Ben Kamili. Sie sind ihm Vorbild und Inspirationsquelle.

Die Ausstellung zeigt mit fast 50 Arbeiten, wie sich der Maler im Laufe seiner kreativen Entwicklung immer mehr von seinen Vorbildern emanzipiert und sich seine eigene Betrachtungs – und Malweise erarbeitet.
Die Landschaft in ihren diversen Erscheinungen ist das Thema des „ambitionierten Hobbymalers“. Nur selten gesellen sich Staffagefiguren in den Raum.

Die Amtshausgalerie der Stadt Freudenberg präsentiert nun erstmals Hellbrücks Arbeiten.

Die Ausstellung in der Amtshausgalerie ist von 10. März bis 21. April 2024 immer sonntags von 14 – 17 Uhr zu sehen. Am Tag des Frühjahrsmarktes , Sonntag, den 10. März, wird Jürgen Hellbrück in der Galerie vorort sein.
Termine zum Besuch der Galerie sind auch nach Vereinbarung (09375 920090 oder touristinfo@freudenberg-main.de) möglich. Amtshausgalerie, Burgweg 1, 97896 Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.