Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Unterfranken? Vortrag durch Prof. Heiko Paeth auf Einladung des Energieforums

8. November 2018
19:30 Uhr
Weingut Harald Gunter, 63868 Großwallstadt

Am Donnerstag, den 8. November, lädt das Energieforum Miltenberg-Aschaffenburg e.V. zusammen mit der Energieagentur Bayerischer Untermain und dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Miltenberg zu einem Vortrag über die Auswirkungen des Klimawandels in Unterfranken durch Prof. Heiko Paeth von der Universität Würzburg. Beginn ist um 19:30 Uhr im Weingut Harald Gunter, im Flurbereinigungsweg 1 in Großwallstadt. Dabei wird auch Winzer Harald Gunther von seinen eigenen Erfahrungen der klimatischen Veränderungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten berichten.

Prof. Heiko Paeth wird im Anschluss auf die bereits zu beobachtenden und künftigen Folgen des Klimawandels in Unterfranken eingehen. Dazu zählen die bereits seit einiger Zeit kritischen Grundwasserstände in Unterfranken, ebenso wie die sich mehrenden Hitzewellen im Sommer. Die diesjährigen Sommertemperaturen waren dabei besonders außergewöhnlich, werden in Zukunft aber wohl des Öfteren vorkommen. Allerdings werden andere Extremwetterereignisse durch den Klimawandel in Unterfranken ebenfalls zunehmen. Beispiele hierfür sind Starkregenereignisse oder Stürme, wie es uns das Tief „Fabienne“ erst kürzlich aufzeigte.

Heiko Paeth hat an der Universität Würzburg die Professur für Geographie inne mit dem Schwerpunkt Klimatologie. Promoviert und habilitiert hat er an der Universität in Bonn Seine Forschungsinteressen liegen unter anderem in der Erforschung der zu beobachtenden Änderungen und zukünftigen Folgen des Klimawandels sowie in der globalen und regionalen Klimamodellierung. In Bezug auf die anhaltende Trockenheit und die überdurchschnittlich warmen Temperaturen in der Region spricht Prof. Paeth vom „Hot Spot Unterfranken“.

Das Energieforum Miltenberg-Aschaffenburg e.V. setzt sich als Verein für eine nachhaltige und regionale Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien ein. Das Forum besteht aus kommunalen Vertreterinnen und Vertretern, Unternehmen sowie Privatpersonen. Auch die Energieagentur Bayerischer Untermain und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Miltenberg sind Teil des Energieforums.

Rückfragen beantwortet der Klimaschutzmanager des Landkreises Miltenberg, Michael Schneider, Telefon: 09371/501-593, E-Mail: michael.schneider@lra-mil.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.