Fotoclub Miltenberg glänzt beim Quartalsthema „Verbindungen“

1. Platz - Helmut Körner - Verbindung schafft Verwirrung
5Bilder
  • 1. Platz - Helmut Körner - Verbindung schafft Verwirrung
  • hochgeladen von Wolfgang Straub

Das Motto lautete Verbindungen. Und die Fotofreunde aus der Kreisstadt haben individuell die besten Verbindungen auf die Sensoren gebannt. Jeder auf seine eigene kreative Art, aber immer mit dem Anspruch, etwas „Besonderes“ zu präsentieren. Die Fotofreunde Wertheim übernahmen die anonyme Jurierung, und freuten sich über die einfallsreichen Interpretationen der Autoren.

Wolfgang Kuhlen aus Reuenthal konnte mit seinem Foto „starke Verbindung“ den 5. Platz ergattern. Ob mit dem doppeldeutigen Titel die Schraubverbindung oder die Spinnfäden gemeint sind, bleibt für den Betrachter offen.

„Verbindung erzeugt Musik“ - ohne die entsprechenden Berührungen ist dem Piano wohl kein Ton zu entlocken. Für die Jury war diese Schwarzweiß-Komposition von Helmut Körner aus Miltenberg einen 4. Rang wert.

Eine alte Bretterwand mit tiefer Maserung, Reißzwecken, verrostete oder auch blanke Klammern und einzelne Papierfetzen zeugen von einer Plakatwand, die schon viele „Veranstaltungen“ anpries. Wolfgang Straub aus Großheubach entdeckte diese in Wenschdorf und wurde damit Dritter.

Betende Hände, mal etwas anders dargestellt. „Glaube verbindet“ auch: mit einem katholischem weißen Rosenkranz, weißem Gewand und hellen Händen konnte Bernd Ullrich aus Kleinheubach den Blick des Betrachters durch knappe Schärfeausdehnung gekonnt auf das Kreuz lenken. Die ruhige, weiche Stimmung verpasste nur knapp das Siegerpodest.

Dieses blieb für Helmut Körner frei. Die Jury konnte dem Autor wohl nach empfinden, was er bei der Aufnahme des Motivs empfand. „Verbindung schafft Verwirrung“ lautet der Titel der Schwarzweiß-Aufnahme. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Stufen, Rohre und Streben, alles muss zusammen halten und das lässt den Betrachter mit den Augen das Bild erkunden.

Autor:

Wolfgang Straub aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen