Katholisches Senioren-Forum 55plus Miltenberg
Rundwanderung vom Klotzenhof zum Pfaffenbrunnen am 3. Dezember 2019

10Bilder

Unter der Leitung von Erhard Münch trafen sich 45 Wanderer zur Jahresabschlusstour
in dem Großheubacher Weiler Klotzenhof.
Auf ebener Strecke führte der Weg nach Großheubach bis zu den Tennisplätzen. Aber dann
kam der Anstieg zum Pfaffenbrunnen unterhalb des Eselsweges. Oben angekommen,
freuten wir uns auf eine Pause und Stärkung.
Die Quelle wurde 1636 den Mönchen am Engelberg überlassen. 20 Jahre später war der
Bau einer Wasserleitung, eine Rinne mit Platten bedeckt. 1752 ist das Brunnenhaus
errichtet worden. Bis 1929 ist die Quelle vom Kloster genutzt worden. Dann wurde der
Engelberg an die Wasserleitung angeschlossen.
Jetzt ging es auf dem gemütlichen Fahrweg zurück zum Klotzenhof.
Dort kehrten wir in die Gaststätte „Zur Wanderlust“ ein. Erhard Münch begleitete uns
auf seiner Harmonika beim Gesang der Weihnachtslieder und Agnes Ühlein und
Roswitha Brauckmann haben besinnliche Texte vorgetragen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Wanderführer für 12 schöne Wanderungen in diesem Jahr.
Die nächste Wanderung ist am 7. Januar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen: Renate Kemmann Tel. 09371/67915
Text und Bilder: Renate Kemmann

Autor:

Sigrid Ballweg aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen