Corona zum Trotz: Acalanto-Sänger/innen proben virtuell

Foto: privat

Seit Mitte März 2020 sind wegen der Corona-Pandemie keine Chorproben mehr möglich. Auch alle Auftritte der Chorvereinigung Großheubach sowie Ständchen zu runden Geburtstagen in den letzten Wochen mussten entfallen. Die Vorsitzende der Chorvereinigung Großheubach Vera Zöller suchte einen Weg um in Verbindung zu bleiben und wenigstens einer Chorgruppe das Singen zu ermöglichen. Da im Chor Acalanto alle Mitglieder gut vernetzt sind, lud sie testweise die Altistinnen des Chors Acalanto sowie Dirigentin Olga Bohn-Kaliakina zu einer virtuellen Chorprobe ein.
Am Sonntag, 5. April 2020 schrieb die Vorsitzende per E-Mail: „Liebe Altistinnen, besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen - Olga ist auch der Meinung, wir sollten in dieser schwierigen Zeit mal eine andere Form der Probe versuchen. Ich würde daher gerne am Montagabend zur üblichen Probezeit um 20 Uhr alle Altistinnen, gemeinsam mit Olga zu einem virtuellen Meeting einladen“.
Das war ein freudiges „Hallo“ als sich die Altistinnen und Dirigentin am Montagabend, 6. April per Videokonferenz begrüßten. Das gemeinsame Singen war jedoch nicht so einfach wie gedacht, da die Stimmen übertragungsbedingt doch sehr versetzt erklangen, die Lösung: Dirigentin Olga Kaliakina spielt Klavier und singt die Alt-Stimme dazu und die Sängerinnen schalten ihr Mikrofon aus, so dass sie für sich mit Olga Bohn-Kaliakina alleine singen. Obwohl jeder für sich sang entstand ein Gefühl der Gemeinsamkeit und mit dieser neuen Erfahrung wurde beschlossen, auch die anderen Stimmen (Bass, Tenor und Sopran) zu einer virtuellen Probe einzuladen. Diese fand dann am Donnerstag, 9. April statt.
Am Mittwoch, 15. April folgte eine weitere virtuelle Chorprobe. Dieses Mal waren alle Sängerinnen und Sänger eingeladen, gemeinsam mit dem Einsingen zu starten und anschließend probte jede Stimme alleine jeweils gut 20 Minuten. Ein weiteres virtuelles Treffen schloss sich am Montag, 20. April an. Es macht allen Sängerinnen und Sängern sichtlich Spaß wieder „gemeinsam“ proben zu können und sich regelmäßig – mit Abstand - wiederzusehen.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.