Scheinselbständigkeit – ein Thema und viele Antworten

SONY DSC
15Bilder

Seit der Gesetznovellierung des Arbeitnehmberüberlassungsgesetzes (kurz AÜG) ist auch die sogenannte „Scheinselbständigkeit“ wieder in den Fokus gerückt. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, fand am Donnerstag vergangener Woche die Veranstaltung des BVMW „Fragen zur Scheinselbständigkeit“ in den Räumen von con.tax in Großwallstadt statt.

Wie sich schon bei der Veranstaltung zum Thema „Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und Werkverträge“ im Juli 2017 des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) herauskristallisierte, bestehen gerade zu diesem Thema sehr viele Fragen. Deshalb wurde die Information zur Scheinselbstständigkeit noch einmal explizit herausgegriffen.

Das Podium war hochkarätig besetzt. Neben den beiden Anwälten Jörg Döhrer (Rittershaus Rechtsanwälte Partnergesellschaft mbH) und Mike Kramer (Kanzlei Wimber, Kramer und Partner) hatte Beatrice Brenner (Leiterin des Kreisverbandes Aschaffenburg-Miltenberg) auch Gerhard Roth von der Rentenversicherung eingeladen. Die Moderation übernahm Marco Feyh, einer der Geschäftsführer von con.tax. Wie groß das Interesse an diesem doch recht komplexen Thema ist, zeigte allein schon die Anzahl der Gäste. Die Veranstaltung war ausgebucht.

Jörg Döhrer betonte, dass es sich um Einzelfallentscheidungen handelte. Eine Tatsache die Gerhard Roth von der Rentenversicherung bejahte. Seine Behörde treffe tatsächlich viele Entscheidungen, abhängig vom Einzelfall „aus dem Bauch heraus“. „Man muss die Kirche schon im Dorf lassen“, fasste er zusammen.

Der Rentenversicherung gehe es in erster Linie darum, Menschen zu schützen, die aufgrund einer eventuell erzwungenen Scheinselbständigkeit gerade am Existenzminimum leben. Denn es gebe durchaus Auftraggeber, die sich durch den Einsatz von Scheinselbständigen nicht nur die Sozialversicherungsbeiträge sparen wollten, sondern auch Urlaubstage und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Roth stellte klar: Wird so ein Arbeitgeber erwischt und ist dann auch noch der Zoll beteiligt, droht in den meisten Fällen sogar noch ein Strafverfahren.

Clearingverfahren kann Aufschluss geben

Einige Anhaltspunkte, ob eine Scheinselbständigkeit vorliegt:

• Der Freiberufler oder Gewerbetreibende ist seinem Aufraggeber gegenüber weisungsgebunden
• Es wird hauptsächlich oder ausschließlich für einen Auftraggeber gearbeitet
• Es kann keine Entscheidung über Arbeitszeit oder den Arbeitsort durch den Auftragnehmer gefällt werden

• Der Beauftragte ist in den Arbeitsprozess eingebunden und nutzt Raum und Arbeitsgeräte des Auftraggebers
• Die Tätigkeit wurde vorher beim Auftragnehmer in einem Angestelltenverhältnis ausgeübt
• Die Tätigkeit wird auch von fest angestellten Mitarbeitern ausgeübt
• Die Höhe des Salärs kann entscheidend sein

Bestehen immer noch Unsicherheiten, ob Scheinselbständigkeit oder nicht, kann eventuell ein sogenanntes Clearingverfahren Klarheit bringen. Dieses muss direkt bei der Deutschen Rentenversicherung Bund beantragt werden. Der Nachteil hier ist allerdings, dass diese Verfahren recht lange dauern können.

Das Resümee der Veranstaltung: Hat der Auftragnehmer Angestellte oder ist Inhaber einer GmbH, dann ist auch der Auftragnehmer auf der sicheren Seite. Dennoch, übereinstimmend wurde festgestellt, das Thema Scheinselbstständigkeit ist äußerst komplex und wird Unternehmer noch einige Jahre in Atem halten.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Staplerfahrer (m/w/d) | Brauhaus Faust, Miltenberg

Komm ins Team Faust. Brauen ist eine Kunst und in unserem Familienunternehmen seit über 360 Jahren eine Leidenschaft. Staplerfahrer (w/m/d) in Vollzeit Aufgaben: Füllerei mit Leergutpaletten bestückenVollgutpaletten ins Lager verbringenVollgutpaletten mit NVE versehenLagerzugänge buchenBe- und Entladen von Kunden- und eigenen Fahrzeugen Interesse? Jetzt bewerben! Ohne Anschreiben möglich, einfach über unser Formular bei uns melden. Weitere Details zur Stelle unter faust.de/staplerfahrer Faust....

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung Verkauf (m/w/d) | Heim Steintechnik GmbH, Bürgstadt

#NEUDURCHSTARTEN Wir suchen Sie, als: Sachbearbeitung Verkauf (m/w/d) in VollzeitZu Ihren Aufgaben gehört: Beratung per Telefon, Mail oder im direkten KontaktBearbeitung von Angeboten und AufträgenBegleiten / Überwachen von AufträgenAbrechnungen erstellenAnnahme und Bearbeitung von ReklamationenPflege der Datenbank / BranchensoftwareWenn Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben, gerne im Kundenkontakt stehen und in einem motivierten Team bei leistungsgerechter Bezahlung arbeiten,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Personalexperte/-in | Edelmann & Zimmermann, Bürgstadt und Aschaffenburg

Wir suchen (m/w/d) Personalexperte/-inmit den SchwerpunktenLohn- und GehaltsabrechnungBeratungDigitalisierung(mind. 30 Stunden/Woche) für unsere Standorte in Bürgstadt und Aschaffenburg Du fühlst Dich angesprochen? Du willst Deine Stärken in einem Team aus qualifizierten Fachkräften zur Entfaltung bringen und Verantwortung übernehmen? Bewirb dich jetzt! Gleich anrufen unter 0 93 71/97 96-0 oder sende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: start@edelmann-zimmermann.de...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeiter/in - Kämmerei (m/w/d) | Stadt Erlenbach, Erlenbach am Main

Die Stadt Erlenbach a. Main, sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)in Vollzeit für die Kämmerei. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Wir bieten: einen abwechslungsreichen und krisensicheren Arbeitsplatz in der Kommunalverwaltung in einem engagierten Team mit angenehmem Betriebsklima.die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung und Fahrradleasingdie Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.