Michaelismesse Miltenberg 2021
"Wenigstens ein bisschen Messestimmung": Lechnerwirt Hofmann lud am Wochenende in "Probe-Festzelt" ein

Lechnerwirt Mathias Hofmann präsentierte am vergangenen Wochenende (9. bis 11.10.20) einen Teil des neuen Michaelismesse-Festzeltes.
54Bilder
  • Lechnerwirt Mathias Hofmann präsentierte am vergangenen Wochenende (9. bis 11.10.20) einen Teil des neuen Michaelismesse-Festzeltes.
  • hochgeladen von Sabine Rindsfüsser

Bieranstich, Brathendl und Blasmusik: Nicht an Miltenbergs Mainufer, sondern auf einem Lagergelände in Kleinheubach zeigten Lechnerwirt Mathias Hofmann und sein Team am vergangenen Wochenende (9. bis 11.10.20), auf was wir uns 2021 freuen dürfen - eine zünftige, stimmungsvolle Michaelismesse in einer Festhalle, die keine Wünsche offenlässt!

Mathias Hofmann war am Sonntagnachmittag äußerst zufrieden mit der 3-tägigen Veranstaltung. "Ich bin einfach happy, das alles so gut klappt, der Service durch die Kellnerinnen und Kellner, das Catering unseres Partners Bantschow und Bantschow. Das ist unser Probelauf für die Michaelismesse 2021." Dazu kommt natürlich der Stolz, die Holz-Festhalle, an der er seit 2 Jahren intensiv arbeitet, endlich einem Publikum live zu präsentieren.  "Ich fühle mich wie ein Bub, der zum ersten Mal die Eisenbahn auspacken und aufbauen durfte", so der Lechnerwirt. Natürlich wurde nicht das ganze Gebäude errichtet, sondern lediglich ein Teil der 13 Hauptachsen, dazu der Balkon sowie eine der beiden Lounges mit Bar und bodengleichen Fenstern, die später aus luftiger Höhe einen Panoramablick auf das Maintal bieten werden. 

Hofmann und seine Frau Karoline hatten das Wochenende für all diejenigen geplant, die einen Tisch für die Michaelismesse 2020 reserviert und nach der Fest-Absage ihre Buchung für 2021 aufrecht erhalten hatten. Die Gästegruppen wurden nach einem strengen Hygienekonzept zu verschiedenen Zeiten empfangen und an ihre Plätze geführt. Ob auf dem luftigen Balkon, im Innenbereich oder in der Lounge: Überall sah man gutgelaunte Menschen, die sich freuten, in diesem Jahr doch noch ein bisschen Messestimmung zu erleben und einen Teil des mit Spannung erwarteten Festzeltes in Natura zu sehen.

Wobei "Festzelt" der imposanten Festhalle aus Leimbindern nicht gerecht wird, die einen Vergleich mit den großen Wiesn-Zelten sicher nicht zu scheuen braucht. Von der hochwertigen Verarbeitung der Bauteile bis hin zum Metallunterbau der Bänke und Tische mit dem Logo des Lechnerwirts, einem Hirschkopf, spürt man zudem Hofmanns Liebe zum Detail und zu solider Handwerksarbeit.  "Allein für die Unterkonstruktion der Tische und Bänke haben wir 13 t Stahl verbaut", so Hofmann bei der Führung durch die Lagerhalle, in der die fertigen Teile auf den Aufbau im nächsten Jahr warten. Tische und Bänke, Geländer, Treppenaufgänge, Holzträger, Bodenplatten u.v.m.: Knapp 1000 m³ Holz wurden verbaut. Überall zeigt sich Hofmanns Kompetenz im Holzbau, über die er als ehemaliger Inhaber von Hess Timber verfügt. Er hat sogar ein Spezialfahrzeug angeschafft, mit dem die 70 LKW-Ladungen durch Miltenbergs Straßen bis zum Festplatz am Mainufer transportiert werden können. "Für den Aufbau rechnen wir mit 4 Wochen und dann noch 2 Wochen für den Biergarten." 

Eine Woche bleibt das Bauwerk in Kleinheubach noch stehen, am 19. Oktober beginnt der Abbau. Bis dahin heißt es aber erstmal durchschnaufen für den Lechnerwirt - und dann weiterplanen für die Michaelismesse 2021.

Miltenberg lädt ab 14. August zum „Sommer in der Stadt“ ein - Lechnerwirt-Biergarten öffnet ab 30. Juli 2021
Autor:

Sabine Rindsfüsser aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.