Clingenburg Festspiele 2018 - Im 25. Jubiläumsjahr!

2Bilder

"TORTUGA" Piratengeschichte für Kinder ab 8 Jahren:

‚Tortuga‘ (spanisch: Schildkröte) ist der Name einer geheimnisumwobenen Pirateninsel. ‚Tortuga‘ nennt sich aber auch das turbulente und spannungsgeladene Theaterstück von Paul Steinmann über das Piratenmädchen Mary-Anne O’Malley. Ihr großer Traum ist es, ein eigenes Schiff zu befehligen.

Mary-Anne lebt im 16. Jahrhundert, und sie hat es in einer männerdominierten Welt wahrlich nicht leicht. Deswegen verkleidet sie sich kurzerhand als Junge und heuert bei der Marine an. Mit viel Witz und Charme, aber auch mit Durchsetzungsvermögen wickelt sie die rauen Burschen um den Finger. Vor dem kiffenden Hippie-Schiffskoch Henry lässt Mary-Anne erstmals ihre Tarnung fallen, heiratet ihn und übernimmt gemeinsam mit ihm das Gasthaus „Zur goldenen Sprotte“. Als Henry jedoch stirbt, zieht es Mary-Anne wieder auf See. Sie begegnet dem gefürchteten Calico Jack. Als sie ihn im Duell besiegen kann, fällt ihr nicht nur Jacks Schiff zu, sondern auch sein Herz. Sehr treu ist sie indes nicht, besucht gerne Badehäuser und verdreht so manchem Mann den Kopf.

Das Theaterstück von Paul Steinmann hat eine Rahmenhandlung, in der Jeanne und Konrad, alias Silvana Schollmeyer und Fabian Rogall, in die Geschichte einführen. In der Folge schlüpft Schollmeyer in die Rolle der Mary-Anne, die sie mit spürbarer Spielfreude, Temperament und Sex-Appeal ausfüllt. Rogall hingegen spielt sämtliche männliche Rollen und zeigt dabei die unterschiedlichsten Charaktere, wobei ganz bewusst Klischees bedient werden und im Publikum für reichlich Lacher sorgen.

Regisseur Stefan Krause hat eine humorvolle, temporeiche Show erschaffen, die auch von dem wundervollen Piratenschiff, der ‚Sparrow‘, die Mary-Anne später in ‚Tortuga‘ umbenennt (Konzeption und Bau: Julia Skrabs), von fantasievollen Kostümen und Rauchbomben lebt. Schrille Farbkombinationen in der Ausstattung, Anklänge an bekannte Schlager und etwas derbe Witze sprechen nicht nur die acht- bis zwölfjährigen Kinder an, sondern mindestens ebenso ihre Eltern. Das Besondere aber ist, dass die Zuschauer immer wieder mit ins Stück einbezogen werden und sich zum Bespiel in die Schiffsbesatzung verwandeln.

Das sehen ist das Stück am 12. Juli um 10.00 Uhr und am 28. Juli um 15.00 Uhr

Bilder Björn Friedrich

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Klingenberg am Main oder über www.clingenburg-festspiele.de

Autor:

Clingenburg Festspiele aus Klingenberg a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.