Gemütliches 66. Klingenberger Winzerfest vom 7. bis 16. August 2015 !

180Bilder

Viel Betrieb rund um den Weinkelch

Bei tropischen Temperaturen startete das beliebte Fest am frühen Freitagabend.

Im idyllischen Rosengarten hieß Bürgermeister Ralf Reichwein prominente Besucher und zahlreiche eingeladene Gäste, vor allem aus Politik, Kirche und Wirtschaft, recht herzlich willkommen.

Zugegen waren auch etliche Vertreter örtlicher Winzer, Vereine und des Stadtrates.

Der besondere Gruß des Stadtoberhauptes galt dem mehr als ein Dutzend fränkischer Weinprinzessinnen, die der Einladung der Klingenberger Weinprinzessin Alexandra Ühlein in die altehrwürdige Rotwein-Stadt am Main gefolgt war.

Klaus Köhlich, erster Vorsitzender vom Klingenberger Heimat- und Verkehrsverein, freute sich über die lange Tradition des hiesigen Winzerfestes und dankte für die organisatorischen Vorbereitungen.

Nach einem erfrischenden Umtrunk ging es zünftig mit dem Musik- und Fanfarenzug Trennfurt durch die romantischen, festlich geschmückten Straßen der Klingenberger Altstadt zum Festplatz. Hier wurde gegen 20. 30 Uhr das 66. Winzerfest offiziell eröffnet.

Mit der temperamentvollen Winzerfest-Kult-Band „The Devils“ startete anschließend ein für junge und jung gebliebene Besucher sicherlich kurzweiliges Winzerfest mit herzhaften Schmankerln in den einzelnen Weinlauben.

Fünf eingerichtete Sonderbuslinien ermöglichten vielen Besuchern einen unkomplizierten Transport zum Fest und nach Hause.

Magnetische Wirkung auf die Winzerfest-Besucher hat neben Geselligkeit und Gaumenfreuden vor allem die Show-Musik mit bekannten Bands aus der Region: The Devils ( Winzerfest-Kult-Band), IC Orange mit Sängerin Ina Morgan, Hot Shakers (Rock’n’ Roll-Band), Rockit, „8 Franken“ (Stimmungskapelle aus Eisenbach).

Weitere Informationen: www.klingenberger-winzerfest.de

Wirtschaftshistorischer Hintergrund:

Weinbau in der Rotweinstadt Klingenberg am Main

Mit rund 30 ha bewirtschafteten Weinbergen ist weit und breit Klingenberg am Main die bekannteste Weinbaugemeinde am Bayerischen Untermain.

Die sehr alten Weinbergs-Terrassen prägen noch heute eindrucksvoll das Erscheinungsbild der Stadt.

Klingenberg verfügt über drei Weinlagen:

1. Den Schlossberg mit 25 Hektar
2. den Erlenbacher Hohberg mit zwei Hektar sowie
3. Die Weinlage „Einsiedel“ im Stadtteil Trennfurt.

Beim Rotwein-Anbau dominieren der Spätburgunder und der Blaue Portugieser. Müller Thurgau ist dagegen die überwiegende Sorte bei hier angebauten Weißweinen.

Die Terrassierung mit Trockenmauern aus Buntsandstein geht auf das Mittelalter zurück: 1986 wurde die traditionsreiche Anlage unter Denkmalschutz gestellt.

Sehenswert ist das Klingenberger Weinbau- und Heimatmuseum.

Seit 1950 findet einmal jährlich im August das Klingenberger Winzerfest statt: es ist eines der größten Weinfeste in der Region.

Klingenberg liegt am Fränkischen-Rotwein-Wanderweg.

Außerdem verfügt die fränkische Stadt mit ihren mehr als 6.000 Einwohnern über eine rund 23 ha große rote Rebenfläche. Sie ist somit die grösste Rotweinstadt des fränkischen Weinbaugebietes.

Besondere Ehre: Als solche ist Klingenberg weit über Franken hinaus in ganz Deutschland bekannt.

Die Rebflächen werden von rund 50 Hobby-, Neben- und Vollerwerbsbetrieben bewirtschaftet, von denen die meisten hier ansässig sind.

Erfolgreiches Quintett: Etwa die Hälfte der 24 ha Terrassen-Rebfläche am Schlossberg wird von den fünf größten, ortsansässigen Weingütern Hofmann-Herkert, Köhlich, Kühn, Stadt Klingenberg und dem Bio-Weingut Stritzinger bewirtschaftet.

Umweltfreundliches Flair: Eine herausragende Rolle spielt in Klingenberg der ökologische Weinbau.

Schon sehr früh hat der damalige Betriebsleiter des städtischen Weingutes, Kellermeister Willi Stritzinger, 1985 Gründungsmitglied des „Bundesverbandes ökologischer Weinbau Deutschland“, die Notwendigkeit eines radikalen Umdenkens bei der Weinbergs-Bewirtschaftung erkannt.

Heute werden in Klingenberg von dem „Bioland“ Weingut Stritzinger und dem“ Bioland“ - Weinbaubetrieb der „Lebenshilfewerkstatt Schmerlenbach“ etwa drei Hektar Weinbergsfläche nach anerkannten Öko-Richtlinien bewirtschaftet.

Damit gilt Klingenberg mit ungefähr zehn Prozent Ökoweinbaufläche, prozentual als die größte Ökoweinbaugemeinde in Franken.

Nicht nur dies ist ein Grund zum Feiern:
Das Klingenberger Winzerfest – diesmal in der bereits 66. Ausgabe – wird bis zum 16. August 2015 gebührend begangen.

Sprichwörtlich ist die Gastfreundschaft der Bürgerinnen und Bürger in der Rotweinstadt am Main.

Mit einer reichhaltigen, musikalischen und gastronomischen Palette werden die Gäste aus nah und fern wirklich verwöhnt.

Wenn am zweiten Sonntagabend (16. August 2015) das Musik-Oktett („Die acht Franken“) schließlich von Laube zu Laube gezogen sind und beim Auszug aus dem Weindorf „Liebe kleine Stadt, jetzt ist es Zeit zum Schlafengeh’n) gesungen hat, dann ist das „Weinfest für Genießer“, das 66. Klingenberger Winzerfest passé.

Ihre letzten beiden Auftritte hat dann auch die bei jung und alt beliebte Band „The Devils“ hinter sich. Wer aber noch einmal in den Genuss kommen will, sie zu hören, hat am Samstag, dem 15. August 2015 ab 20 Uhr eine letzte Gelegenheit.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.