Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Wann kommt der Frühling?

8Bilder

Mit dem 1. März beginnt in der Meteorologie bereits der Frühling.
Was für ein elender Winter! Ein Winter, der eigentlich keiner war…
Keine einzige Kältewelle - kein Strengfrost. In den Niederungen des Maintales noch nicht einmal ein Dauerfrosttag. Nur in den höheren Lagen des Landkreises bildete sich vorübergehend mal eine Schneedecke. Im Maintal war es durchweg „grün“.

Auch wenn der Februar sonnig endet - die meiste Zeit war es trüb wie in einem Dauer-November.
Fast hätte es auch keine Winterstürme gegeben, wären da nicht die letzten Wochen gewesen: Drei Orkane innerhalb von fünf Tagen – das erinnerte stark an den Orkan-Februar 1990. Am heftigsten fegte „Antonia“ in der Nacht zum 21. Februar. Selbst hier im Maintal konnte ich eine Sturmböe von 93 Stundenkilometer messen. Bis auf ein paar umgestürzte Bäume hielten sich die Schäden im Landkreis jedoch in Grenzen.
Es ist wenig überraschend: Dieser Mild-Winter landete unter den Top 10 der wärmsten Winter. Die Grafik zeigt die Entwicklung der Wintertemperaturen der letzten rund 300 Jahre.

Die kältesten Winter gab es in den 1830er Jahren. Auch Mitte des vergangenen Jahrhunderts gab es einige harte Winter. Seit über 30 Jahren häufen sich jedoch die Mild-Winter. Der letzte, einigermaßen knackige Winter, war 2009/10. Einen großen Vorzug hatte dieser laue Winter aber:
Wir haben eindeutig Heizkosten gespart :-)

Der Winter in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  4,7°C (+2,0°C Abweichung vom langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge:  161 Liter/Quadratmeter (95% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:  152 Stunden (86% vom langj. Mittelwert)

Und das kann der März...
Die folgenden Zahlen gelten für das Maintal um Kirschfurt & stammen aus meiner eigenen Messreihe (seit 1985), sowie aus interpolierten Messreihen (z. B. Frankfurt & Berlin), die bis ins Jahr 1706 zurückreichen. Sie zeigen immer wieder, dass es auch schon vor dem menschengemachten Klimawandel Wetter-Extreme gab…

Höchste Temperatur: 26,4°C am 31. März 2021
Tiefste Temperatur: -14,5°C am 1. März 2005

Aus dem Wetterarchiv:
Orkan Wiebke: In der Nacht zum 1. März 1990 entwickelte dieser Sturm, speziell in unserer Region, die höchsten, je gemessenen Windgeschwindigkeiten. Selbst in den Niederungen des Maintales wurden bis 120 Stundenkilometer gemessen!

Jede Gemeinde im Landkreis hatte Sach- & Forstschäden zu beklagen! Bundesweit starben in dieser Nacht 35 Menschen. Der Klimaerwärmung zum Trotz: Seit mittlerweile 32 Jahren hat es in unserer Region nie wieder so einen verheerenden Orkan gegeben.

Sehnsucht nach Frühling?
Ich auch! Jetzt will ich auch keinen Winter mehr...
Die kommende Woche wird überwiegend freundlich, wenn auch die Nächte leichten Frost bringen. Darüber hinaus sehen die Vorhersagemodelle (Stand 26. Februar) weder einen Einbruch des Spätwinter, noch einen warmen Frühlingsdurchbruch. Auch wenn die Natur schon in den Startlöchern steht und der Jahreszeit voraus ist - wir müssen uns noch etwas gedulden. Aber eines ist sicher: Kein Winter hat bislang den Frühling überlebt :-)

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.