Regionaler Planungsverband
Vorsitz neu gewählt
- hochgeladen von Landratsamt Aschaffenburg
In seiner Sitzung vom 3. Juli 2026 hat die Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbands Landrat Dr. Alexander Legler erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Oberbürgermeister Markus Schlemmer und Landrat Björn Bartels gewählt. Die beiden weiteren Stellvertretungen werden von den Bürgermeistern Moritz Sammer und Andreas Freiburg wahrgenommen.
Der wiedergewählte Verbandsvorsitzende Dr. Alexander Legler bedankte sich für das Vertrauen in seine Arbeit und die der Geschäftsstelle und betonte: „Es bleibt für unsere wirtschaftliche Stärke und Attraktivität als Region Bayerischer Untermain unverzichtbar, dass wir auch weiterhin so vorbildlich zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen, wie das auch bisher der Fall gewesen ist. Als Planungsregion 1 sind wir ein bedeutender Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, den wir miteinander auch in Zukunft erfolgreich gestalten und weiterentwickeln werden. Dass wir hierzu willens und in der Lage sind, haben wir bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“
Es war die erste Sitzung nach der bayerischen Kommunalwahl 2026 und 27 von 67 Mitgliedern waren erstmals Mitglied der Verbandsversammlung. Aus ihren Reihen sowie allgemein aus denjenigen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie der Kreisrätinnen und Kreisräte wurden 24 Personen zu Mitgliedern des Regionalen Planungsausschusses bestellt. Der Ausschuss übernimmt als laufende Geschäfte Aufgaben wie den Beschluss von Entwürfen oder die Einleitung von öffentlichen Beteiligungsverfahren.
Autor:Landratsamt Aschaffenburg aus Landkreis Aschaffenburg |
|
| Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg | |
| +4960213940 | |
| poststelle@lra-ab.bayern.de | |
| Webseite von Landratsamt Aschaffenburg | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.